Von den Juden und ihren Lügen

Vollständige ins Neuhochdeutsche übertragene und kommentierte Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783865691965
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
15.03.2016
Seiten:
348
Autor:
Martin Luther
Gewicht:
454 g
Format:
205x134x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Martin Luther (1483-1546) war Theologieprofessor an der Wittenberger Universität. Die Veröffentlichung seiner 95 Thesen zur Kritik gegen den Missbrauch des Ablasses markiert den Beginn der protestantischen Reformation. Durch seine Übersetzung der Heiligen Schrift in die deutsche Sprache wurde die Bibel erstmals auch für Laien verständlich.
Martin Luther war ein überzeugter Anhänger der Kindertaufe - und ein leidenschaftlicher Vater. Mit Katharina von Bora hatte der ehemalige Augustinermönch sechs Kinder.
Mit Martin Luther hat die Evangelische Kirche ein erhebliches Problem: der Reformator war ein wirkmächtiger Judenhasser. Unter seinen judenfeindlichen Hetzschriften sticht sein Buch Von den Juden und ihren Lügen von 1543 in makabrer Weise hervor. Darin entwickelt er sein berüchtigtes Sieben-Punkte-Programm zur Beseitigung des Judentums in Deutschland:- Verbrennen ihrer Synagogen- Zerstörung ihrer Häuser und Zwangsunterbringung- Wegnahme ihrer religiösen Bücher- Lehrverbot für Rabbiner bei Androhung der Todesstrafe- Aufhebung der Wegefreiheit- Zwangsenteignung- ZwangsarbeitHatte der Philosoph Karl Jaspers also Recht, als er bemerkte: "Was Hitler getan, hat Luther geraten, mit Ausnahme der direkten Tötung durch Gaskammern"?Diese Ausgabe stellt erstmals Luthers Originaltext einer werkgetreuen Übertragung in heutiges Deutsch gegenüber - ergänzt durch eine Einführung und 200 Begriffserläuterungen. Dies ermöglicht es, die fatale Wirkung des Reformators zur Verbreitung der Judenfeindschaft in Europa zu erkennen.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
20,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.