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Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand

Mit Innovationskraft zukunftsfähig wirtschaften
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ISBN-13:
9783865819949
Veröffentl:
2015
Seiten:
222
Autor:
Holger Petersen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand dieses Buch. Es setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden bildet thematisch den tragenden Abschluss. Das Buch richtet sich an Inhaber und Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.
Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand dieses Buch. Es setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden bildet thematisch den tragenden Abschluss. Das Buch richtet sich an Inhaber und Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.
1;Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand;1
2;Inhalt;7
3;Kapitel 1: Holger Petersen & Stefan Schaltegger - Neugierig unterwegs mit dem Innovationsverbund nachhaltiger Mittelstand;11
4;Kapitel 2: Holger Petersen, Stefan Schaltegger & Matthias Schock - Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung;17
4.1;1 Auf dem Teppich geblieben und doch abgehoben;17
4.2;2 Das Grundmodell: Vision, Leitbild und Strategie;18
4.3;3 Die Vision: Ich sehe was, das du nicht siehst;21
4.4;4 Das Leitbild: Malen nach Werten;25
4.4.1;Inhaltliche Herausforderungen;26
4.4.2;Methodische Herausforderungen der Leitbildentwicklung;27
4.4.3;Methodische Herausforderungen der Leitbildverankerung;28
4.5;5 Die Strategie: Augen auf und durch;29
4.5.1;Strategischer Planungsprozess;30
4.5.2;Strategischer Steuerungsprozess;31
4.5.3;Rückkehr zum Durchwursteln?;32
4.6;Literatur;35
5;Kapitel 3: Andreas Schmitt-Sattelberg - Weitblick statt Glaskugel?;39
5.1;1 Chancen und Fallstricke;39
5.2;2 Vom Blick in die Kugel;40
5.2.1;Zukunftsinstitute und Trendbüros;41
5.2.2;Trends und Megatrends;42
5.3;3 Trends der Nachhaltigkeit;43
5.3.1;LOHAS und wertorientierte Konsumenten;44
5.3.2;Nachhaltigkeitstrend zwischen Zeitgeist und harten Fakten;45
5.3.2.1;Echt, ehrlich und selbstbewusst zu eigenen Schwächen stehen;46
5.3.2.2;Die Rohstoffpreise im Blick behalten;47
5.3.3;Folgen für den Mittelstand;48
5.4;4 Zukunftsmanagement im Mittelstand;49
5.4.1;Die Tonabnehmer: Trends identifizieren;49
5.4.2;Trends bewerten;50
5.4.3;Von Trends zu Strategien;51
5.5;5 Was bleibt? Die Glaskugel!;53
5.6;Literatur;54
6;Kapitel 4: Holger Petersen - Innovationsmanagement;59
6.1;1 Innovatives bewahren - innovatives Bewahren;59
6.2;2 Innovationen für Nachhaltigkeit;60
6.2.1;Innovationen;60
6.2.2;Innovationstypen;61
6.2.2.1;Prozessinnovationen;61
6.2.2.2;Produktinnovationen;61
6.2.2.3;Strukturinnovationen;62
6.2.2.4;Kulturelle Innovationen;63
6.2.3;Nachhaltigkeitsinnovationen;64
6.2.3.1;Erweiterter Zielhorizont;64
6.2.3.2;Bewertung der Nachhaltigkeit;65
6.3;3 Innovationskraft für Nachhaltigkeit;66
6.3.1;Entfesselung der Innovationskraft;68
6.3.2;Einzubeziehende Akteure;69
6.3.3;Weichenstellungen zur Prozessoptimierung;71
6.4;4 Jenseits der Sonntagsreden;74
6.5;Literatur;75
7;Kapitel 5: Holger Petersen & Matthias Schock - Nachhaltigkeitsmarketing;79
7.1;1 Willkommen in der Wildnis;79
7.2;2 "Die Marktforschung sagt Nein. Wir machen es trotzdem.";80
7.2.1;Marketing im Mittelstand;81
7.2.2;Marketing, Innovation und Kundennähe;82
7.3;3 Besonderheiten des Nachhaltigkeitsmarketings;83
7.4;4 Erfolgsfaktoren im Nachhaltigkeitsmarketing;86
7.4.1;Erreichbarkeit;87
7.4.2;Aufmerksamkeit;88
7.4.3;Begehrlichkeit;89
7.4.4;Glaubwürdigkeit;89
7.4.5;Verlässlichkeit;90
7.4.6;Übertragbarkeit;90
7.5;Literatur;91
8;Kapitel 6: Holger Petersen - Welches Produkt ist nachhaltig?;938.1;1 Farmscraper oder Kleinbauernidyll?;93
8.2;2 Ausgangsfragen und Bewertungsmaßstäbe;94
8.2.1;Ansatzpunkte für Verbesserungen;95
8.2.2;Bewertungsgrundsätze;97
8.2.3;Vergleichsebenen;98
8.2.4;Untersuchungsebenen;99
8.3;3 Ausgewählte Bewertungsmethoden;101
8.3.1;Ökobilanz (Life Cycle Assessment/LCA);102
8.3.2;MIPS und der ökologische Rucksack;103
8.3.3;Ökologischer Fußabdruck (Ecological Footprint);103
8.3.4;Nachhaltiger Handabdruck (Sustainable Handprint);104
8.3.5;Hotspot-Analyse;105
8.3.6;Produktlinienanalyse und PROSA;105
8.3.7;Ökoeffizienz-Analyse und SEEBALANCE der BASF;106
8.4;4 Wege zum nachhaltigen Produkt;106
8.5;Literatur;108
9;Kapitel 7: Holger Petersen - Eco-Design;111
9.1;1 Design als Formgebung und Signalsetzung;111
9.1.1;Formgebung - Design aus Sicht des Herstellers;113
9.1.2;Signalsetzung - Design aus Sicht des Anwenders;114
9.2;2 Maßstäbe für gutes Design;116
9.3;3 Maßstäbe für das Eco-Design;118
9.3.1;Eco-Design zwischen Spiel und Sachlichkeit;118
9.3.2;Eco-Design im Produktlebenszyklu

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