Der Igel in der Weihnachtskrippe und andere Tiergeschichten

Erinnerungen 1925 bis 2004
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783866142121
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
01.09.2012
Seiten:
187
Autor:
Jürgen Kleindienst
Gewicht:
306 g
Format:
208x144x25 mm
Serie:
Zeitgut - Auswahl
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jürgen Kleindienst wurde 1964 in der niedersächsischen Metropole Hannover geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Göttingen, arbeitete nebenbei als freier Journalist und geriet 1994 aus bis heute ungeklärter Ursache zur Leipziger Volkszeitung, für die er nach dem Volontariat zunächst fünf Jahre lang in Wurzen als Lokalredakteur tätig war. Seit 2000 ist er dort Kulturredakteur. Neben einem ausgedehnten Studium der hiesigen Gemengelage schreibt er hin und wieder für verschiedene Kleinkunstprojekte in vornehmlich satirischer Absicht.
Die Dohlenburg; Ein Hund am Klavier, Gänse im Liegestuhl; Abschied von Fanny; Die Katzenwäsche; Zwei Schäferhunde namens Rolf; Mein Freund Bello; Unseren Hühnern sei Dank; Und alle lachten; Ungewöhnliche Betteltour; Larke; "Ziegen-Peter"; Der entgangene Gänsebraten; Die schneeweiße Lotte; Unsere ersten Haustiere; Flocki, der Zirkushund; Die Gouvernante; Erinnerungen an Lumpi; Der Peter und seine Herde; Als die Haustiere noch Namen hatten - Susi, Imi und Ata; Astor und der Briefträger; Schlüssel-Kind oder mein bester Freund; Der hupende Hund; Elke und das liebe Vieh; Flocki im Puppenwagen; Walterle sein Spatz; Unser Reh, das Findelkind; Der Dackel Heidi; Monsieur Grog vom Burgstuhl; Das Christkälbchen; So ein Kasper-Theater; Der Igel in der Weihnachtskrippe; Flieg, Vögelchen, flieg!; Eine Berliner Katzenliebe; Groteskes Ende eines Einkaufbummels; Weihnachten mit Charly; Eine Liebe ohne Worte; Genosse Katze; Das Loch im Zaun.
Das Buch vereint heitere, ernste und kuriose Erlebnisse mit Tieren aus den Jahren 1925 bis 2004. Menschen aus allen Gegenden Deutschlands haben sie erlebt. Viele der Geschichten enthalten ein Stück zeitgeschichtlichen Hintergrund. Die meisten der hier versammelten Erinnerungen an ein geliebtes Tier sind Geschichten für die ganze Familie, auch Kinder werden sie mit Vergnügen erleben. Freilich sollte zuvor eine altersgerechte Auswahl getroffen werden. Am allerbesten aber ist das gute alte Vorlesen, das alt und jung interessante Stunden bei der Lektüre dieses Buches bescheren wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.