Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

»Diese Freiheit bedeutet mir alles«

Das Leben der Kathleen Scott
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783866488298
Veröffentl:
2023
Seiten:
384
Autor:
Kerstin Ehmer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

»Alles, was Du willst, aber lass mich kommen, um Dich abzuholen«, schrieb Robert Falcon Scott 1907 an die Bildhauerin Kathleen Bruce, nur einen Tag nachdem er ihr bei einer Londoner Teegesellschaft begegnete und ihrem unkonventionellen Freigeist erlag.Als Waise und jüngstes von elf Kindern in der Obhut eines Onkels groß geworden, hatte Kathleen früh gelernt, eigene Entscheidungen zu treffen. Kaum erwachsen, ging sie trotz kärglicher Mittel zum Kunststudium nach Paris, pflegte Freundschaften zu Auguste Rodin, Isadora Duncan und George Bernard Shaw, diente als freiwillige Helferin im Mazedonienkrieg und schlief auf Reisen in Männerkleidern getarnt unter freiem Himmel. Sie wurde als Scotts Ehefrau zu seiner engsten Vertrauten und Triebfeder seiner Südpolexpedition – und führte auch als seine Witwe ein Leben so voll von unbändiger Entdeckerlust, großen Namen, künstlerischen und nicht zuletzt politischen Ambitionen, dass es für zwei gereicht hätte.
1. Ein Requiem2. Amour Fou3. In See stechen4. Ein Mann stirbt, ein Held wird geboren5. Das Viktorianische Zeitalter6. Die Letzten beißen die Hunde7. Windige Entscheidungen8. Freiheit und Fremde9. »The Angel in the House«10. Ein kurzer Blick in die Hölle11. Unter freiem Himmel12. Die schlimmsten aller Umstände13. Flirt versus Tugend14. Die Frau, die sie nicht sein will15. Lady with a headache16. Der große Krieg17. Stille nach dem Sturm18. Ein Adler mit nur einem Flügel19. Reality Check20. Drei plus eins21. Von Krokodilen und Göttern22. Zwei Wiederauferstehungen und eine Sonnenfinsternis23. Royals und Resignation24. Meine Häuser, meine Boote, mein Mann, meine Söhne25. Das Wahre, Gute, Schöne26. Das Summen einer Bienenkönigin27. »Es wird keinen Krieg geben«28. Herzschwächen29. Das Schwiegermuttermonster30. Drei Häuser und kein Zuhause31. Ende und Anfang32. Alles oder nichtsEpilogQuellenBildteilLiteraturBildquellen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.