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Lehre.Lernen.Digital

Jahrgang 1, 2020 Ausgabe 1
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783866766471
Veröffentl:
2020
Seiten:
72
Autor:
Waldraut Nolden
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemaen und auf die heutige Schuler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. Die Digitalisierung hat lngst Einzug in die Seminarrume sowie Lehr- und Hrsle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Die grten Hemmnisse fr die Etablierung lehr-und lernbegnstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie mssen sich in ihrem Berufsleben tglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhngig davon, in welchem Bildungszweig sie ttig sind und welche Untersttzung sie dabei erfahren. Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung fr das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere fr die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs mglich sind. Lehre. Lernen. Digital! ist eine unabhngige und interdisziplinre Zeitschrift insbesondere fr digitale Mediendidaktik. Sie erscheint halbjhrlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich bergreifend zu Wort. Die Fachbeitrge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu.Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.»Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik.Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort.Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
EditorialAnsprachen der BeiratsmitgliederAlexandra HagemannPräsenz perfekt ergänzt?! Warum das Wissen der Neurowissenschaften ein Plädoyer für digitale Medien und Blended Learning mittels Lehrplattformen istProf. Sandra SchmidtLernen in IT-gestützten Lernumgebungen Oder: "Vorlesung heißt, es gibt einen im Raum, der lesen kann"Alexandra AltmannBlended-Learning - Anregungen für neue Angebote an Ihre LehrendenKatja DrasdoDas E-Learning Zentrum der HWR Berlin Mediendidaktisches und -technisches KompetenzzentrumSven HarderKompetenzen für eine digitale Lehre Konzepte und Erfahrungen an der FHöVPR M-VChristian Freisleben-TeutscherInverted Classroom Modell: Mehr Dialog mit StudierendenMarcus Bergmann/Ulrike Grabe/Annabell Pfaff/Dieter Pfaff"GustO" - Juristischen Gutachtenstil online lernen und übenMatthias Zindel/Udo SachseYouTube-Kanal "Der Hahn erklärt Strafrecht"Ein Projekt der Hochschule der Polizei Rheinland-PfalzDaniel PritschetLandesweite Übungsklausuren mit ILIAS während der Praktikumsphase ProjektberichtJonas ZinnäckerVirtuelle Realität, eine neue Welt entdecken und gestalten 2.0Prof. Dr. Walraud Nolden/Prof. Sandra Schmidt"DIDAktik" - Kooperation Hochschuldidaktik Polizei Ein deutschlandweites Didaktik-Netzwerk für Lehrende in Polizeistudiengängen

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