Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Lehre.Lernen.Digital

Jahrgang 2, 2021 Ausgabe 2
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783866767065
Veröffentl:
2021
Seiten:
50
Autor:
Waldraud Nolden
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemaen und auf die heutige Schuler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. Die Digitalisierung hat lngst Einzug in die Seminarrume sowie Lehr- und Hrsle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Die grten Hemmnisse fr die Etablierung lehr-und lernbegnstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie mssen sich in ihrem Berufsleben tglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhngig davon, in welchem Bildungszweig sie ttig sind und welche Untersttzung sie dabei erfahren. Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung fr das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere fr die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs mglich sind. Lehre. Lernen. Digital! ist eine unabhngige und interdisziplinre Zeitschrift insbesondere fr digitale Mediendidaktik. Sie erscheint halbjhrlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich bergreifend zu Wort. Die Fachbeitrge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemäßen und auf die heutige Schüler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu.Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Seminarräume sowie Lehr- und Hörsäle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet.Die größten Hemmnisse für die Etablierung lehr-und lernbegünstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie müssen sich in ihrem Berufsleben täglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhängig davon, in welchem Bildungszweig sie tätig sind und welche Unterstützung sie dabei erfahren.Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung für das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere für die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs möglich sind.»Lehre. Lernen. Digital!« ist eine unabhängige und interdisziplinäre Zeitschrift insbesondere für digitale Mediendidaktik.Sie erscheint halbjährlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich übergreifend zu Wort.Die Fachbeiträge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.
EditorialAlexander SperlE-Assessment in der HochschuleKatharina KaunatGruppenarbeiten in ILIAS. Online-Fortbildung an der HSPV NRWKatja Drasdo, Birgitta SticherDie Anstrengung hat sich gelohnt! Erfahrung mit der Planung und Durchführung einer Online-Lehrveranstaltung im Studium des gehobenen Polizeivollzugsdienstes an der HWR BerlinFelix BodePodcasts in der Lehre. Die Nutzung von Podcasts zur WissensreproduzierungHolger MeehDie Autorenumgebung H5P. Mehr Interaktivität für die Online-LehreCaroline Duncker-Euringer, Melanie LehmannDigitale Lehre in Zeiten der Corona-Pandemie. Ergebnisse der Lehrevaluation an der Akademie der Polizei HamburgPeter GlanningerE-Learning als System. Eine neue Perspektive

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.