Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Vier-in-einem-Perspektive

Politik von Frauen für eine neue Linke
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783867548984
Veröffentl:
2015
Seiten:
320
Autor:
Frigga Haug
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vier Dimensionen menschlichen Lebens sind in einem alternativen Modell zu verknüpfen: Das ist der Umriss eines umfassenderen Begriff s von Gerechtigkeit. Es ist an der Zeit, aus den falschen Alternativen auszubrechen: Wollen wir ein Erziehungsgeld für Mütter erstreiten oder bessere Kindergärten? Wollen wir eine Frauenquote in der Politik oder uns außerparlamentarisch engagieren? Wollen wir den gewerkschaftlichen Kampf um Löhne und Tarifabkommen stärken oder soll die Forderung nach Grundeinkommen ins Zentrum? Und wie steht es mit Lernen, Entwicklung, Kultur – oder haben wir jetzt keine Zeit dafür, weil es Dringlicheres gibt wie Krieg, Hunger, Umweltkatastrophen, Wirtschaftskrise?
Vorwort Entwurf Die Vier-in-einem Perspektive Eine Utopie von Frauen, die eine Utopie für alle ist Erwerbsarbeit. In der Arbeit zu Hause sein? Arbeitsforschung im Zeitalter der Mikroelektronik Arbeitspolitische Terrainverschiebungen »Schaffen wir einen neuen Menschentyp«. Von Ford zu Hartz Reproduktionsarbeit Wie Pelagea Wlassowa Feministin wurde Knabenspiele und Menschheitsarbeit Die Neue Mitte – Bewegungsmöglichkeiten im Neoliberalismus Patientin im neoliberalen Krankenhaus Kulturelle Entwicklung Der Weg, der in die Welt, nicht ins Haus führt Zeit für mich. Über das Privatisieren Lehren und Lernen Ohne Vernunft kann man nichts machen Politik von unten Frauen – Opfer oder Täter? Männergeschichte, Frauenbefreiung, Sozialismus Frauenquote und Gender-Mainstreaming - Paradoxien feministischer Realpolitik Es ist notwendig, das Utopische feministisch zu fassen Nachträgliche Fundierung Geschlechterverhältnisse als Produktionsverhältnisse

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.