Geld und Magie

Eine ökonomische Deutung von Goethes Faust
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
348 g
Format:
215x147x18 mm
Beschreibung:

Hans Christoph Binswanger ist Professor em. für Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Die Glaubensgemeinschaft der Ökonomen (1998), Die Wachstumsspirale (2006) sowie zuletzt Vorwärts zur Mäßigung (Murmann 2009).
Goethes "Faust" ist von einer kaum fassbaren Aktualität. Denn von nichts Geringerem handelt Goethes Hauptwerk als von diesem uns alle beschäftigenden Dogma der Moderne: Das Wachstum der Wirtschaft ist der Maßstab für die Entwicklung der Menschheit. Er deutet den "Faust" als Werk über die Kräfte der Alchemie, und er legt bestechend dar, dass der "Faust 2" ein böses Märchen über die vergebliche Suche nach der einfachen Geldvermehrung ist. Carl Friedrich von Weizsäcker forderte die Leser auf: "Ich kann nur sagen: Nimm und lies!" Der Nationalökonom Hans Christoph Binswanger führt mit der neuen Ausgabe von Geld und Magie seine Auslegung des Faust noch näher an die tagesaktuellen Debatten heran - und verblüfft abermals mit seiner Auslegung des Hauptwerkes der deutschen Literatur, denn als Wirtschaftsfachmann wurde Goethe bisher nicht wahrgenommen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.