Dramen der Abjektion

Der Umgang mit den "Mächten des Grauens" in den Theaterstücken Sarah Kanes
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Gewicht:
397 g
Format:
210x148x12 mm
Beschreibung:

Inhalt1. Einleitung 11.1 Thematik 11.2 Abjektion und Drama 31.3 Forschungsstand 122. Julia Kristeva - Mächte des Grauens 252.1 Julia Kristeva: Kontext 252.2 Der Prozess der Sinngebung 29 2.2.1 Die semiotische chora - Negativität und Subjekt im Prozess 30 2.2.2 Der Übergang in die symbolische Ordnung: Die thetische Grenze 322.3 Abjektion 35 2.3.1 Kristevas Begriff 35 2.3.2 Grenzziehung und Verwerfung: Abjektion, Jouissance und Todestrieb 37 2.3.3 Mangel und Begehren - die Ursprünge der Sprache und das vorgängige große "Andere" 41 2.3.4 Strategien im Umgang mit dem Abjekten 44 2.3.5 Kritik 463. Aspekte der Abjektion in Sarah Kanes Stücken 493.1 Abjektion und Subjektwerdung: Blasted und Phaedra's Love 49 3.1.1 Fragile Grenzen: Abjektion und das sprechende Subjekt in Blasted 49 3.1.1.1 Symbolische Ordnung und männliche Dominanz 51 3.1.1.2 "The Clean and proper self": Die Verteidigung gegen das Animalische 59 3.1.1.3 Entwicklungen: Subjekte im Prozess 62 3.1.2 "That perverse interspace of abjection" - die Suche nach Identität in Phaedra's Love 68 3.1.2.1 Eine Welt "dazwischen" 68 3.1.2.2 Leiden als Ort des Subjekts: Ekel und Authentizität 72 3.1.2.3 Raum als Persönlichkeitsmetapher: Das eingemauerte Leiden 783.2 Das Versagen von Ordnung - Strategien ihrer Behauptung: Phaedra's Love und Cleansed . 84 3.2.1 Identität und Ritual: Phaedra's Love 87 3.2.1.1 Tabubruch und Opfer: Das Spiel mit rituellen Elementen 91 3.2.1.2 Ausschließung als Reinigungsritual 94 3.2.1.3 Karneval oder Apokalypse 98 3.2.1.4 Der Moment der Liminalität 101 3.2.2 Leidenschaft und Strategien der Ausgrenzung in Cleansed 104 3.2.2.1 Säuberung und Mechanismen der Ausgrenzung 108 3.2.2.2 Tinker - ein moderner Manichäer 111 3.2.2.3 Orte der Ausgrenzung - Heterotopien nbsp; 1223.3 Verlust als Urerfahrung: Cleansed und Crave 3.3.1 Abjektion und Melancholie 127 3.3.2 Das Gefährdete Subjekt und die Suche nach dem Anderen - Cleansed 130 3.3.2.1 Identitätsdiffusion und Selbstzerstörung 130 3.3.2.2 Mangel und Begehren 133 3.3.2.3 Narzissmus und Melancholie 137 3.3.2.4 Spiegelstadium und Selbsterkenntnis 138 3.3.3 Crave - Das verlorene Ich 143 3.3.3.1 Die Krise des Individuums und die Frage nach dem Drama 143 3.3.3.2 Das Drama der Melancholie 151 3.3.3.3 Beziehungen und Positionen 156 3.3.3.4 The "Suicide Wedding" 1693.4 Der Durchbruch des Semiotischen: 4.48 Psychosis und Crave 172 3.4.1 Struktur und Auflösung: 4.48 Psychosis 172 3.4.1.1 Struktur und Zeitschnitte 177 3.4.1.2 4.48 Psychosis als Drama 179 3.4.2 Abjektion und Trauma - die Gefährdung der Sprache in Crave und 4.48 Psychosis 192 3.4.2.1 Trauma in Crave und 4.48 Psychosis 197 3.4.2.2 Trauma-Kultur und Zeugenschaft 199 3.4.2.3 Überschreitung und die Freiheit des sprechenden Subjekts 2024. Schluss 2075. Literaturverzeichnis 2116. Index 227
Die Dramen Sarah Kanes konfrontieren uns in Szenarien extremer körperlicher Brutalität und bodenloser psychischer Abgründe, in ihrem radikalen Aufbrechen der Form und ihrer Verweigerung kausaler Logik unmittelbar mit den "Mächten des Grauens".

Julia Kristevas Konzept der Abjektion, das sie in ihrem Werk Pouvoirs de l'horreur entwickelt, bietet eine vielversprechende Perspektive zur Untersuchung dramatischer Literatur, die sich jenen bedrohlichen, sprachlich nicht fassbaren Teilen des Seins stellt, die wir in rigiden Trennungsbewegungen auszugrenzen versuchen, die jedoch immer Teil unserer Existenz bleiben und zugleich Faszination und Abscheu auslösen. Analog zu den Prozessen der Sinngebung zwischen "symbolischer Ordnung" der Sprache und deren "semiotischer" Basis von Klang, Materialität und Rhythmus spielen sich solche Vorgänge bedingter Exklusion auf verschiedensten Ebenen in einer ständigen Dynamik von Ausschließung, Konfrontation und Integration zwischen entgegengesetzten Kräften und Ordnungen ab.

Die vorliegende Studie analysiert solche Dynamiken in Kanes Theaterstücken unter vier verschiedenen Aspekten: Sie untersucht Blasted und Phaedra's Love als Dramen der Entwicklung des Individuums, Phaedra's Love und Cleansed als Dramen brüchiger Gesetze und rigoroser Ausschließungsriten, Cleansed und Crave als Dramen des Mangels und des Begehrens und schließlich 4.48 Psychosis als Drama des "sprechenden Wesens".

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