Das narrative Bilderbuch

Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur
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Gewicht:
530 g
Format:
211x155x17 mm
Beschreibung:

Inhalt


GABRIELA SCHERER
Einleitung: Das narrative Bilderbuch als Türöffner
zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur ............................................ 1

KARIN VACH
Bilderbücher im Unterricht -
Annäherung an eine literaturdidaktische Grundlegung ............................................ 23

ALEXANDRA RITTER UND MICHAEL RITTER
Fantasievoll oder alltagstauglich?
Handlungswirksame Orientierungen von Lehrer innen zur Bilderbuchauswahl ..... 39

DANIELA MERKLINGER
"Oder Wen sieht die Tigerin wie seine Mutter ..."
Perspektiven literarischer Figuren im kollektiven Gespräch
über Bilderbücher interaktiv entfalten ...................................................................... 57

KLARISSA SCHRÖDER
Grundschulkinder entdecken metafiktionale Erzählweisen im Bilderbuch .............. 83

CHRISTIANE HÄNNY
Poetische Freiheit und kreative Aneignung im Wechselspiel:
Zagarenskis Der Fuchs und die verlorenen Buchstaben .......................................... 97

SASCHA WITTMER
Pretend Reading: Multimodales Erzählen
zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion ..................................................... 115

SOPHIE A. MODEREGGER
Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse ................. 139

STEFFEN VOLZ
Textlose Narrationen im inklusiven Literaturunterricht ......................................... 169

JOHANNA DUCKSTEIN
"Das war ja vielleicht früher so!"
Orientierungen von Grundschulkindern zu aktuellen Märchenbilderbüchern ........ 183

FLORENCE BINDSEIL
Das Potenzial analoger und interaktiver Bilderbücher
für bildästhetisches Lernen .................................................................................... 201

BEN DAMMERS
Die Flüchtigkeit des normalisierten Blickes - Lesepfade im Bilderbuch
am Beispiel von Benji Davies Opas Insel und Sam &
Dave graben ein Loch
von Jon Klassen und Mac Barnett .......................................................................... 225

KATHRIN HEINTZ
Ein roter Schuh - Perspektiven eines vielschichtigen Bilderbuchs ........................ 243

JULIAN KANNING UND IRIS KRUSE
Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang -
Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen
zeitgeschichtlichen Bilderbuchs ............................................................................. 265

MICHAEL BAHN
Dem Mischtyp auf der Spur - Gedanken zur Fiktionalität von Bilderbüchern ....... 301
Der vorliegende Band dokumentiert, dass das Interesse am ästhetisch und literarisch innovativen Bilderbuch unvermindert anhält. Er entspringt der dritten Landauer Bilderbuch-Tagung, auf der Literaturdidaktiker/-innen unterschiedlicher Provenienz laufende Forschungsprojekte und grundsätzliche didaktische Positionen zur Diskussion stellten.

Ein Großteil der hier versammelten Beiträge stellt Studien vor, die Einblick geben in die Art und Weise, wie Grundschulkinder literar-ästhetisch komplexe und inhaltlich-thematisch herausfordernde Bilderbücher rezipieren und welche Faktoren auf ihre Sinnbildungsund Verstehensprozesse sowie daraus resultierenden Gratifikationen Einfluss nehmen. Viele stellen außerdem didaktische Überlegungen an, die sich teils aus den vorgestellten Befunden ergeben, teils prinzipieller Art sind. Ein paar wenige Artikel sind auch einfach dem anspruchsvollen Sachgegenstand selbst gewidmet sowie dessen didaktischen Implikationen.

Allen Beiträgen gemeinsam ist die Wahrnehmung des großen Potenzials des zeitgenössischen Bilderbuchs für umfassende Bildungsprozesse sowie das Einstehen für didaktische Rahmungen, die über die Förderung pragmatisch-instrumenteller Analysefertigkeiten hinausgehen. Verstanden als imaginärer Erfahrungsraum, bei dessen Erkundung auch ästhetisches und emotionales Angesprochensein, Identifikation mit literarischen Figuren, Begegnung mit Ungewöhnlichem und Unbekanntem sowie Nachdenken über eigene und fremde Lebensprobleme eine Rolle spielen, kann das (textlose ebenso wie das multimodale) Bilderbuch für alle als Türöffner zur kulturellen Praxis des Lesens von Literatur fungieren.

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