Wissenschaftliche Grundlagen zum Yoga mit Kindern und Jugendlichen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783868630664
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
01.05.2011
Seiten:
104
Autor:
Marcus Stück
Gewicht:
214 g
Format:
211x149x10 mm
Serie:
3, Neue Wege in Psychologie und Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

PD Dr. habil. Marcus Stück wurde in Leipzig geboren. Studierte in Leipzig und London Psychologie. Er ist seit 1994 Wissenschaftler am Fachbereich Pädagogische- und Rehabilitationspsychologie der Univ. Leipzig. M. Stück gilt als Pionier der Kinderyogaforschung in Deutschland. M. Stück ist z. Zt. als Hochschuldozent und Wissenschaftler am Institut für Psychologie der Univ. Leipzig beschäftigt. Er ist Yogalehrer BDY/EYU, Biodanza-Lehrer und Psychologischer Psychotherapeut und gründete 2003 das Zentrum für Bildungsgesundheit (ZfB).
Einleitung 9
1. Notwendigkeit und Argumente für Yoga mit Kindern und Jugendlichen 11
2. Grundlagen der Bewältigung von Belastungen, Beanspruchungen und Beanspruchungsfolgen bei Kindern und Jugendlichen 23
3. Allgemeine Grundlagen zum Yoga als Wissenschaft 32
4. Wissenschaftliche Grundlagen des Yoga mit Kindern und Jugendlichen 41
5. Wissenschaftliche Untersuchungen zum Yoga mit Kindern 66
Literaturverzeichnis 99
Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu EMYK® 103
Yoga für Kinder wird mittlerweile in sehr vielen pädagogischen und klinischen Feldern eingesetzt. Einer der Pioniere des Yoga mit Kindern in Deutschland beschreibt in diesem Buch erstmals zusammengefasst die wissenschaftlichen Grundlagen zum Kinderyoga. Diese wissenschaftliche Zusammenfassung, die mit einem Dissertationsprojekt an der Universität Leipzig 1994 begründet wurde, hat dazu beigetragen, dass sich der Kinderyoga in Institutionen in Deutschland etabliert hat. In diesem Buch geht es v. a. um die Beschreibung von Wirkmechanismen, um die wissenschaftliche Bestimmung von Indikationen und Kontraindikationen und um eine wissenschaftlich begründete Yogadefinition und Übungsmethodik für Kinder. Somit wird ein Verstehensmodell des Kinderyoga entwickelt, mit dem sich die "Medizin" Yoga in seiner traditionellen Form auch bei Kindern entfalten kann. Gleichzeitig wird verhindert, das Kinderyoga sich zu einem unspezifischen Wellness-Angebot für Kinder entwickelt, in denen sich ein Mix aus Tanz, Bewegungsspielen, Massagen u. a. wiederfindet und es so seine Wirkung bzw. Tradition verliert. Insofern ist das Buch gleichzeitig auch eine Reflexionshilfe für Praktiker und eine unverzichtbare Lektüre für Kinderyoga-Ausbildungen.Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema im Schibri-Verlag sind die Neuauflage der ersten Kinder-Yoga-Dissertation (1997, 2011: 2. Aufage) und das Praxis-Handbuch zum Entspannungstraining mit Yogaelementen (EMYK®) in Kindertagesstätten (2009) und in Schulen (2000, 2011: 2. Auflage) vom selben Autor.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.