Spirituelles Schreiben

Ein Praxisbuch für Einzelne und Gruppen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783868631357
Veröffentl:
2014
Seiten:
380
Autor:
Lutz von Werder
Gewicht:
534 g
Format:
211x159x23 mm
Serie:
13, Philosophische Lebenskunst
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Lutz von Werder, 1939, Autor und Philosoph. Arbeitet als Radiophilosoph beim WDR 5. Er leitet seit 13 Jahren philosophische Cafés in Berlin, er ist Verfasser verschiedener Bücher zur Lebenskunst. Prof. Dr. Lutz von Werder, Jahrgang 1939, ist Hochschullehrer für Sozialisationsforschung und Leiter des Hochschuldidaktischen Zentrums an der Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialpädagogik und Sozialarbeit in Berlin. Er gibt die Reihe Innovative Hochschuldidaktik heraus und ist Verfasser mehrerer Bücher über die Themen Kreatives Schreiben, Schreiben in den wissenschaftlichen Disziplinen, Kreatives Lesen und Schreiben als Therapie. Lutz von Werder ist außerdem der Hauptvertreter der philosophischen Lebenskunst. Er leitet seit 7 Jahren 'Philosophische Cafés' mit 60-300 Personen und das 'Philosophische Radio' auf WDR 5. Er ist der Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zur philosophischen Lebenskunst.
In der saekularisierten Welt hat heute jeder eine Vielzahl von spirituellen Erfahrungen, die Sinn geben. Sie erscheinen als Naturerlebnis, Traum, im Trance, bei Meditationsübungen, Gebeten oder Imaginationen. Sie scheinen unaussprechbar, flüchtig, überraschend und erstaunlich zu sein. Es ist meist die Ahnung des Transpersonalen, des All-Einen. Durch spirituelles Lesen und Schreiben können diese wichtigen Erfahrungen poetisch vertieft und kommunizierbar werden.Das Buch zeigt am Beispiel der großen spirituellen Dichter der Moderne von Hölderlin bis Paulo Coelho, wie man spirituell schreiben lernen kann. Es informiert über die großen Themen, Methoden, Stile und Wirkungen des spirituellen Schreibens in einer säkularen Welt. Spirituelles Schreiben erweist sich dabei als wichtige Praxis des neuen Existentialismus. Spirituelles Schreiben begleitet das Ich zum Wir. Es stiftet Erhellung und Beziehungen für Einzelne und Gruppen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.