Praxisheft Dyskalkulie. Bd.2

Serafine Seepferdchen entdeckt den Zahlenraum bis 100. Gruppenförderung in Grund- und Förderschule, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
236 g
Format:
300x240x45 mm
Beschreibung:

Martina Mayer ist Grundschullehrerin und in einem Fortbildungsprogramm mit dem Schwerpunkt "Neue Formen des Mathematikunterrichts und Dyskalkulie" tätig. In einer Beratungsstelle für Dyskalkulie entwickelt sie seit Jahren individuelle Förderpläne, die sie gemeinsam mit ihren Klassen ausprobiert, verbessert und erweitert.
Etwa fünf Prozent aller Kinder sind von Dyskalkulie betroffen, doch gezielte Einzelförderung ist im Unterricht oft nicht möglich. Deshalb bietet dieses Heft Arbeitsmaterialien, die es ermöglichen rechenschwache Schüler in Gruppen aber auch im Klassenverband zu fördern.

Ein kurzer Theorieteil gibt Grundwissen zum Thema Dyskalkulie und erläutert den Einsatz der Materialien. Die vielfältigen und auf spielerisches Lernen ausgerichteten Kopiervorlagen und Arbeitsblätter motivieren die Schüler aufmerksam mitzuarbeiten.
Vorwort
Wie benutze ich dieses Heft?
Ziele des Trainings
Das rechenschwache Kind im Unterricht
Wie "soll" Unterricht sein?
Lernbereiche
Schülerbeobachtung

Einführungsstunde
Ablauf der weiteren Übungsstunden
Abschluss des Stationentrainings
Die Stationen:
Das Geheimnis der Meeresschildkröte
Bringt die farbenfrohe Unterwasserwelt in euer Klassenzimmer
Wo sind die Farben geblieben?
Wo sitzt die Klammer richtig?
Unterwassermandala
Der Schwarm der Orientierungslosen
Wer hat zuerst alle Perlen eingesammelt?
Sortiere der Größe nach!
Angelspiel
Schuppenspiel
Fischernetz
Der Perlensucher
Serafine entdeckt die Welt bis 100
Serafines Traum
Serafine macht Musik
Der weiße Hai
Seepferdchentanz
Die fünf Freunde erholen sich
Wer findet den Weg durch das geheimnisvolle Labyrinth

Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.