Der Gesang der Konturen

Aufsätze zur Sprache der Formen in Literatur, Kunst, Musik und Leben
 HC runder Rücken mit Schutzumschlag
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
694 g
Format:
226x160x28 mm
Beschreibung:

Wilhelm Deinert, 1933 in Oldenburg geboren, studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Gräzistik an der Universität Münster. 1958 folgte die Promotion über »Ritter und Kosmos im Parzivâl« bei Hugo Kuhn an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Abbruch eines Habilitationsprojekts arbeitete Deinert als freier Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Werken zählen »Missa Mundana. Epizyklische Gesänge«, »Mauerschau. Ein Durchgang« oder »Über den First hinaus. Ein Anstieg«. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Nach einem Leben, das geprägt war von der Begeisterung für Sprache und Literatur, verstarb Deinert im Mai 2012. Sein Nachlass, darunter zahlreiche unveröffentlichte Texte, liegt heute in der Monacensia ¿ Literaturarchiv und Bibliothek, München. Weitere Informationen unter Deinerts »Haus-Seite« wilhelmdeinert.de
"Diese versammelten Aufsätze sind eine Ernte von Jahrzehnten und zeigen vielleicht für manchen Leser fassbarer als seine Lyrik , wie scharf Wilhelm Deinert unsere Wirklichkeit im Visier hatte und, wenn es ihm notwendig erschien, auch eingegriffen hat." (Gertraud Bodendörfer)
Wilhelm Deinert hat sich zeitlebens mit Sprache und deren Wirkung wie Formen beschäftigt. Sein Werk ist geprägt durch einen eigenwilligen, auch spielerischen Umgang mit Wort und Schrift. So wie er selbst ein Querdenker, manchmal eigensinnig und unbequem , so erscheint bisweilen auch sein Stil sperrig und oftmals nicht leicht zugänglich. Auch diese posthum veröffentlichte Essay-Sammlung ist von einer enormen sprachlichen Wucht. Auf hohem intellektuellem Niveau bewegen sich Deinerts Abhandlungen durch verschiedene Bereiche des künstlerischen und gesellschaftlichen Lebens. Sie spiegeln die Themen wider, die den Künstler das letzte halbe Jahrhundert beschäftigt haben: Formen der Literatur und Sprache, Bildende Kunst, Musik, aber auch Begebenheiten des alltäglichen Lebens. Betrachtet durch die Augen eines einzigartigen Dichters und analysiert mit seiner ganz eigenen Sprachgewalt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.