Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Film-Konzepte 41: Pedro Costa

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783869164793
Veröffentl:
2016
Seiten:
112
Autor:
Malte Hagener
Serie:
41, Film-Konzepte
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine Frau am Morgen und am Abend, wie sie Drogen nimmt und von Hustenanfällen geschüttelt wird. Junge Männer, wie sie in einem Abrisshaus ihr Zusammenleben improvisieren. Ein älterer kapverdischer Einwanderer, dessen Hände vor Krankheit zittern und der sich im Kampf mit seinen Erinnerungen befindet. Für die Arbeiten Pedro Costas hat es Jacques Rancière einmal so auf den Punkt gebracht: Jeder Film baue eine Spannung auf "zwischen der Kulisse eines miserablen Lebens" und "den in ihr verborgenen ästhetischen Möglichkeiten". Dabei gehört Pedro Costa inzwischen zu den wichtigsten Regisseuren der Gegenwart - und das nicht nur in Portugal. Das Heft spürt seinem außergewöhnlichen audiovisuellen Schaffen nach und wirft Schlaglichter auf einzelne Filme sowie das Gesamtwerk Costas bis heute. Um seine einzigartigen Methoden des Filme machens noch zugänglicher zu machen, wurde ein Text Pedro Costas erstmals in das Deutsche übersetzt und rundet so dasHeft ab.
- Vorwort Paulo Cunha & Daniel Ribas: Pedro Costa, portugiesischer Filmemacher Ilka Brombach: Zur Idee gemeinschaftlichen Filmemachens bei Pedro Costa Volker Pantenburg: Casa de Lava. Twenty Years Later Ulrich Köhler: Was macht Pedro Costa in Vandas Zimmer? Annika Weinthal: Gezückte Messer. Gesten der Widerständigkeit in Juventudeem Marcha Daniel Eschkötter: Costas Nachleben Tina Kaiser: Ermöglichungen Pedro Costa: Eine geschlossene Tür, die uns zum Fragen einlädt Biografie Filmografie und Ausstellungen (Auswahl) Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.