Game Studies

Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung
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ISBN-13:
9783869620954
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
01.05.2015
Seiten:
504
Autor:
Klaus Sachs-Hombach
Gewicht:
620 g
Format:
213x144x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sachs-Hombach, KlausKlaus Sachs-Hombach, geb. 1957, studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik an der Universität Münster. 1990 schloss er seine Promotion an der Universität Münster ab, 2003 die Habilitation an der Universität Magdeburg. Von 1991 bis 1993 erfolgte ein Forschungsaufenthalt in Oxford und am MIT in Cambridge, MA. Seit 2011 ist er Professur für Medienwissenschaft (Medieninnovation/Medienwandel) am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte: Bildtheorie, Kommunikationstheorie, Medientheorie, Zeichentheorie, Ästhetik, Kulturtheorie, Geschichte und Theorie der Psychologie und Kognitionswissenschaft. Aktuelle Publikationen: Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Köln [Herbert von Halem Verlag] 2003/²2006/³2013; Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Köln [Herbert von Halem Verlag] 2011 (Hg. mit Rainer Totzke); Origins of Pictures. Anthropological Discourses in Image Science. Köln [Herbert von Halem Verlag] 2013 (Hg. mit Jörg R. J. Schirra); Bildwissenschaft und Visual Culture. Köln [transcript] 2014 (Hg. mit Marius Rimmele und Bernd Stiegler).Thon, Jan-NoëlJan-Noël Thon ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören transmediale Narratologie, Comic Studies, Filmtheorie, Game Studies und konvergente Medienkultur. Weitere Informationen unter: janthon.de
Klaus Sachs-Hombach / Jan-Noël ThonEinleitung. Game Studies und MedienwissenschaftI. SpielBenjamin BeilGame Studies und GenretheorieGundolf S. FreyermuthGame Studies und Game DesignJan-Noël ThonGame Studies und NarratologieKathrin Fahlenbrach / Felix SchröterGame Studies und RezeptionsästhetikII. NutzungLeonard Reinecke / Sina A. KleinGame Studies und MedienpsychologieJeffrey Wimmer / Jan-Hinrik SchmidtGame Studies und MediensoziologieJohannes FrommeGame Studies und MedienpädagogikClaudia WilhelmGame Studies und GeschlechterforschungIII. KontexteNatascha AdamowskyGame Studies und KulturwissenschaftRolf F. NohrGame Studies und Kritische DiskursanalyseAngela SchwarzGame Studies und GeschichtswissenschaftJörg Müller-LietzkowGame Studies und MedienökonomieRegisterAutorinnen und Autoren
Das Spiel mit dem Computer ist aus der konvergenten Medienkultur der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Computerspiele werden von Menschen beinahe jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Stellung gespielt, die Computerspielindustrie erfreut sich schon des längeren an Umsätzen die mit denen der Filmindustrie durchaus vergleichbar sind, und inzwischen möchte der Deutsche Kulturrat die Computerspiele gar als 'Kunst' verstanden wissen.Vor diesem Hintergrund überrascht es einerseits kaum, dass in den letzten Jahren auch das akademische Interesse an Computerspielen stark gestiegen ist und dass das immer noch recht junge Medium heute aus ganz unterschiedlichen methodologischen und epistemologischen Perspektiven in den Blick genommen wird. Andererseits ist es unter der Vielzahl der trans-, multi- und interdisziplinär geprägten Zugänge zum Computerspiel bereits zu ersten Konsolidierungsbewegungen gekommen, sodass sich inzwischen von einer Reihe auch disziplinär kanonisierter Ansätze der Computerspielforschung (Game Studies) sprechen lässt.Der Band bietet eine umfassende Bestandsaufnahme aktueller Ansätze der medienwissenschaftlichen und interdisziplinären Computerspielforschung.

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