Beschreibung:
Gabriela Muri, Dr. phil., Dipl.-Arch. ETH, ist Oberassistentin am Volkskundlichen Seminar der Universität Zürich.
Das Buch bietet eine umfassende Darstellung der Raumaneignung durch Jugendliche. Es beleuchtet die durch Aneignungsprozesse zu Tage tretenden unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche an öffentliche Räume. Gerade für Jugendliche erfüllen sie wichtige Funktionen für die Sozialisation und Identitätsentwicklung. Öffentliche Räume sind Treffpunkte, Bühnen der Repräsentation, Rückzugs- oderErkundungsräume, Orte des Explorierens und der Auseinandersetzung mit der Erwachsenenwelt. Andererseits geraten in öffentlichen Räumen die Bedürfnisse und Aneignungsformen Jugendlicher mit jenen Erwachsener in Konflikt. Lärm, Littering oder Provokationen bestimmen den öffentlichen Diskurs über Jugendliche in öffentlichen Räumen. Das Buch stellt die mit den Aneignungsprozessen verbundenen
Interessen- und Nutzungskonflikte und deren Folge dar. Es
zeigt Lösungsstrategien und Potentiale der jugendgerechten Planung
und Gestaltung öffentlicher Räume auf. Das Buch richtet sich an die
mit der raumorientierten Jugendforschung befassten Wissenschaften sowie an Institutionen der Planung und Jugendarbeit.