Angriff ist die schlechteste Verteidigung

Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung
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Gewicht:
345 g
Format:
240x170x13 mm
Beschreibung:

Dr. phil. Mona Sabine Meis, geboren 1953, Studium der Anglistik & Slavistik; Studium der Bildenden Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf, theaterpädagogische Ausbildung am Schauspielhaus Düsseldorf. Seit 1988 Trainerin beim LABOR-K /Institut für Kommunikation, Konflikt & Körpersprache in den unterschiedlichsten Bereichen von Wirtschaft, Politik und Bildung.
Ralf Bongartz, geboren 1962, Studium des Verwaltungs-Rechts (Kriminalistik, Kriminologie und Psychologie), 20-jährige Tätigkeit als Kriminalhauptkomissar bei der Polizei in NRW, 5-jährige Tätigkeit als Trainer beim Polizeifortbildungsinstitut Münster für die Bereiche Stressbewältigung, Deeskalation und Posttraumatische Belastungen. Seit 1998 Trainer beim LABOR-K / Institut für Kommunikation, Konflikt & Körpersprache.

Rudi Rhode, geboren 1957, Studium der Sozialwissenschaften; Pantomime und Schauspieler; Trainer für Kommunikation (Konfliktmanagement & Körpersprache) und Personaltrainer (Führungs- und Mitarbeitertrainings) in den unterschiedlichsten Bereichen von Wirtschaft, Politik und Bildung.
Nur wer "bei sich bleibt" kann nicht "außer sich geraten"
Abschied von der Schlagfertigkeit - Einleitende Anmerkungen Du oder Ich: Konfrontation im Konflikt Spurensuche - Konfrontativer Konflikt "Das Leben ist ein Auf und Ab" - Das Modell der Status-Wippe Deckeln und gedeckelt werden - So funktioniert die Wippe "Wie du mir, so ich dir!" - Der Angriff im Konflikt "Wer sich erhöht ..." - Innere und äußere Wippe "Wann ist der Mann ein Mann?" - Kampf und Männlichkeit "Bitte, bitte tu mir nichts!" - Flucht in die Opferrolle "Der Klügere gibt nach!" - Möglichkeiten und Grenzen der Tief-Status-Strategie "Mach` nicht so ein böses Gesicht!" - Tief-Status und Weiblichkeit "Kinder, die was wollen ..." - Über das Lernen von Strategien Du und Ich: Kooperation im Konflikt Und tschüss: "Das siehst du falsch!" - Wahrnehmung und Wirklichkeit Und tschüss: "Du bist schuld! Ich bin schuld!" - Raus aus der Opferrolle Und tschüss: "Das darfst du nicht!" - Urteile und Werte "Gehen Sie in sich ... - ... wenn Sie nicht außer sich sein wollen!" "Bin ich auf Sendung?" - Erstes verbales Standbein: authentisches Senden Zum Sendeschluss: - Der Mythos sachlicher Konfliktbearbeitung "Ich bin ganz Ohr" - Zweites verbales Standbein: authentisches Zuhören "Alles wahre Leben ist Begegnung!" - Die verbindende Kraft des authentischen Zuhörens Vom Standpunkt zur Bewegung - Konflikt als gemeinsame Vorwärtsbewegung Konfliktleitfaden: Das "Du und Ich" in der Praxis "Dein Krach ist zu laut!" - 1. Schritt: Störungen abwertungsfrei benennen "Wenn der Hals schwillt ..." - Zwischenschritt: Ärgermitteilung "Ich will!" - 2. Schritt: Bedürfnis-Äußerung "Ich möchte ..." - 3. Schritt: Wunsch-Äußerung "Das weiche Wasser bricht den Stein" - 4. Schritt: Beharrlichkeit "Gut Ding will Weile!" - Zwischenschritt: Vertagen eines Konflikts "In der Ruhe liegt die Kraft!" - 5. Schritt: Konflikt-Gespräch "Kämpfen Sie!" - Zur Rehabilitation des Kampfes
Die Autoren haben ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Streitkultur verfaßt, in der Durchsetzungsfähigkeit verbunden wird mit Wertschätzung dem Konfliktpartner gegenüber - entgegen dem Trend der Ellenbogen-Gesellschaft, die Konflikt zunehmend als "Kampf aller gegen alle" begreift.
Auch wird in dem Buch deutlich, daß konstruktive Konfliktbewältigung keine Frage der korrekten Anwendung von verbalen Techniken wie "Ich-Botschaften" oder "Aktives Zuhören" ist, sondern eine Frage der inneren Haltung. In schonungsloser Offenheit werden unsere Konflikt-Einstellungen des "Du bist schuld" oder "Du hast schließlich angefangen" entlarvt als perfide Rechtfertigungsmodelle - Opferhaltungen, mit denen eigene Attacken als angreifende Verteidigung legitimiert werden. Das Buch zeigt: Nur wer "bei sich bleibt" und Selbstverantwortung in einem Konflikt übernimmt, kann der Versuchung widerstehen, im Streitfall "außer sich zu geraten".
Den Autoren ist es gelungen, einen Ansatz zur konstruktiven Konfliktbewältigung vorzustellen, der nicht nur leicht verständlich und praxisorientiert ist, sondern zugleich die verbale mit der nonverbalen Konfliktebene verbindet. Und gerade weil sie keine einfachen Tricks oder Rezepte aus der Mottenkiste des Konfliktmanagements vorstellen, erhalten die Leserinnen und Leser viele wertvolle Hilfestellungen, die deren Konfliktverhalten radikal verändern werden.

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