Der Kaplan

Aufzeichnungen aus einem Leben
 20,5 x 12,5
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783874373500
Veröffentl:
1993
Einband:
20,5 x 12,5
Erscheinungsdatum:
01.01.1993
Seiten:
216
Autor:
Joseph Bernhart
Gewicht:
344 g
Format:
205x131x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Georg Schwaiger war von 1971 bis 1993 ordentlicher Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit in der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität München. 1997 wurde er ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Zahlreiche Veröffentlichungen, besonders zur Papstgeschichte.
Ein junger Mann verschreibt sich gerne mit flammendem Herzen ganz und gar einer Sache. Seine Umgebung rat ihm dann zumeist, sich Zeit zu nehmen, sich noch einmal zu besinnen, bevor er eine seinen weiteren Lebenslauf bestimmende Entscheidung trifft.

Auf dem Weg zum Priesteramt war dies vor 100 Jahren noch anders. Nicht früh genug konnte die Entscheidung getroffen werden, am besten noch bevor der Mann im Jüngling erwachte.

Die von Joseph Bernhart deutlich mit autobiographischen Zügen verfaßte Erzählung "Der Kaplan" beschreibt diese Situation im Leben eines jungen katholischen Priesters, der auf der einen Seite mit seiner scheinbar so endgültigen Entscheidung zum Zolibat kampft und andererseits mit der gebotenen Unterordnung zu den kirchlichen Autoritaten, die den stürmischen jungen Geist mit einer abseits auf dem Land gelegenen Kaplanstelle zu zügeln wissen.

Joseph Bernhart führt uns mit seinem Text in eine langst vergangene Zeit, in der die Bedürfnisse der Menschen in ihren Grundzügen doch die gleichen waren wie heute.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.