Wie kann man Geschichte lehren?

Die Bedeutung des Konstruktivismus für die Geschichtsdidaktik. Diss., Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
320 g
Format:
21.10x14.80x1.80 cm
Beschreibung:

Die Autorin entwirft ein geschichtsdidaktisches Modell auf der Grundlage des Konstruktivismus unter Weiterentwicklung der vorhandenen geschichtsdidaktischen Ansätze. Sie geht davon aus, dass die zunehmend pluraler werdende Gesellschaft neue Anforderungen an die Geschichtsdidaktik stellt und konstatiert in dieser Hinsicht einen Modernisierungsrückstand. Mit dem Erklärungsansatz des Konstruktivismus versucht die Autorin, subjektive Erfahrungszusammenhänge in ein übergreifendes Konzept historischen Lernen einzubinden. Die Eckpunkte dieses geschichtsdidaktischen Entwurfs sind Selbstbestimmung, Reflexivität und Interaktion. Dabei wird Pluralität als Chance für gesellschaftlichen Wandel begriffen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.