Lehr- und Lernprozesse zum Verständnis der theoretischen Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule

Theoretische Grundlagen und Fallstudien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783881205405
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.12.2020
Seiten:
196
Autor:
Anna-Lena Barkley
Gewicht:
330 g
Format:
208x151x13 mm
Serie:
89, texte zur mathematischen forschung und lehre
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stochastische Inhalte sind seit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz von 2004 ein verbindlicher Themenbereich im Mathematikunterricht der Grundschule. Dennoch werden sie häufig nicht angemessen thematisiert. Dies liegt sicherlich auch daran, dass sich viele Lehrkräfte bei diesem Themenbereich selbst unsicher fühlen. Zudem stehen in der Grundschule Bruchzahlen zur Beschreibung von Wahrscheinlichkeiten in aller Regel noch nicht zur Verfügung. Eine frühe curriculare Verankerung im Sinne des Spiralprinzips ist dennoch wichtig, um späteren Schwierigkeiten vorzubeugen. Wie lässt sich dieser Themenbereich aber im Mathematikunterricht der Grundschule angemessen und inhaltlich reichhaltig thematisieren?
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dieser Frage, wobei das Verständnis der theoretischen Wahrscheinlichkeit fokussiert und sowohl aus einer konstruktiven als auch aus einer rekonstruktiven Perspektive betrachtet wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.