Vierfaches Objekt

Originaltitel:Quadruple Objects
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ISBN-13:
9783883963488
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
01.11.2015
Seiten:
176
Autor:
Graham Harman
Gewicht:
155 g
Format:
170x118x15 mm
Serie:
IMD
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Graham Harman (*1968) unterrichtet Philosophie an der American University in Kairo. Er ist einer der Herausgeber des Sammelbands The Speculative Turn. Continental Materialism and Realism (Melbourne 2011).
"Die Geschichte der Philosophie hat bereits zahlreiche Theorien über individuelle Objekte hervorgebracht. Angefangen mit der ersten Substanz des Aristoteles, liefern uns diese Theorien Leibnizianische Monaden, die Ansichten Husserls und seiner Rivalen und Heideggers vierfaches 'Ding'. Trotz meiner Bewunderung für diese ehrwürdigen Vorfahren zielt dieses Buch nicht auf eine Synthese ab, sondern auf eine neue Metaphysik, die über alle Objekte Aussagen zu treffen vermag, sowie über die wahrnehmbaren und kausalen Relationen, in die sie verstrickt werden. Während ich die nachkantische Besessenheit mit einer einzigen relationalen Kluft zwischen Menschen und Objekten ablehne, behaupte ich, dass die Interaktion zwischen Baumwolle und Feuer auf derselben Grundlage beruht wie menschliche Interaktionen sowohl mit Baumwolle wie mit Feuer."
EINLEITUNG1. UNTERLAUFEN UND ÜBERGEHEN2. SINNLICHE OBJEKTE3. REALE OBJEKTE4. MEHR ZU HEIDEGGER5. INDIREKTE VERURSACHUNG6. HEIDEGGERS GEVIERT7. DAS NEUE GEVIERT8. EBENEN UND PSYCHE9. ONTOGRAPHIE10. SPEKULATIVER REALISMUS
'Die Geschichte der Philosophie hat bereits zahlreiche Theorien über individuelle Objekte hervorgebracht. Angefangen mit der ersten Substanz des Aristoteles, liefern uns diese Theorien Leibnizianische Monaden, die Ansichten Husserls und seiner Rivalen und Heideggers vierfaches 'Ding'. Trotz meiner Bewunderung für diese ehrwürdigen Vorfahren zielt dieses Buch nicht auf eine Synthese ab, sondern auf eine neue Metaphysik, die über alle Objekte Aussagen zu treffen vermag, sowie über die wahrnehmbaren und kausalen Relationen, in die sie verstrickt werden. Während ich die nachkantische Besessenheit mit einer einzigen relationalen Kluft zwischen Menschen und Objekten ablehne, behaupte ich, dass die Interaktion zwischen Baumwolle und Feuer auf derselben Grundlage beruht wie menschliche Interaktionen sowohl mit Baumwolle wie mit Feuer.'

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