Theorien des Designs zur Einführung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783885060864
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.03.2022
Seiten:
256
Autor:
Claudia Mareis
Gewicht:
259 g
Format:
172x121x27 mm
Serie:
Zur Einführung (Junius)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Claudia Mareis ist seit 2021 Professorin für Gestaltung und Wissensgeschichte am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Davor lehrte sie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel.
Designpraktiken und -artefakte sind allgegenwärtig. Auch aus einer wissenschaftlich-theoretischen Perspektive gewinnt der Designbegriff zunehmend an Bedeutung. Er umfasst heute weitaus mehr als nur die ästhetische Verschönerung von Produkten der Konsumindustrie. Designtheorien thematisieren vielmehr die grundlegende 'Gemachtheit' unserer Realität und eröffnen auf diese Weise ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das über die tradierten Begriffe von Design als kunstgewerblicher Praxis hinausgeht. Dieser Band von Claudia Mareis führt - ausgehend vom Design selbst - in zentrale Designtheorien des 20. Jahrhunderts ein. Skizziert werden Ansätze und Modelle, die einen erweiterten Designbegriff postulieren und interdisziplinäre Schnittstellen zu den Geistes- und Technikwissenschaften, aber auch zur Gesellschaft etablieren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.