Dreizehn Versuche, marxistisches Denken zu erneuern. Gefolgt von Sondierungen zu Marx /Lenin /Luxemburg

Gefolgt von Sondierungen zu Marx, Lenin, Luxemburg
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
434 g
Format:
210x135x26 mm
Beschreibung:

Wolfgang Fritz Haug lehrte bis 2001 Philosophie an der FU Berlin, wo er u.a. für den legendären 'Kapital'-Kurs berühmt war. Seit 1959 Herausgeber der Zeitschrift 'Das Argument', initiierte, ist Wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Linken.
Trotz des staatssozialistischen Scheiterns im 20. Jahrhundert wäre es eine Torheit, Marx als toten Hund zu behandeln. Doch vermag das marxistische Projekt solidarischer und ökologisch nachhaltiger Vergesellschaftung nicht zu leben, ohne dass wir seinen bisherigen geschichtlichen Lebenslauf und seine 'philosophische Grammatik' historisch-kritisch unter die Lupe nehmen und seine Umsetzung durch die leninsche Revolution neu bewerten. Um Beiträge zu dieser Arbeit geht es in diesem Buch.'Was zunächst als Vielzahl separater Versuche zu einzelnen Fragestellungen erscheint, erweist sich als einzigartige Einführung in historisch-kritisches Arbeiten heute. ' (Frigga Haug)'Eine sorgfältige Lektüre der hier vorgelegten gedankenreichen 'Erneuerungsversuche' ist aufs Innigste zu wünschen.' (Hermann Klenner)

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
19,50 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.