Neue Vorlesungen zur Einführung ins Kapital

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783886193301
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.07.2005
Seiten:
271
Autor:
Wolfgang Fritz Haug
Gewicht:
366 g
Format:
209x139x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Fritz Haug lehrte bis 2001 Philosophie an der FU Berlin, wo er u.a. für den legendären 'Kapital'-Kurs berühmt war. Seit 1959 Herausgeber der Zeitschrift 'Das Argument', initiierte, ist Wissenschaftlicher Leiter des Berliner Instituts für kritische Theorie (InkriT) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Linken.
Die noch nie veröffentlichten Neuen Vorlesungen zur Einführung ins Kapital. Zwölf weitere Vorlesungen zum Kapital mit den Schwerpunkten Krise und Kritik, Geschlechterverhältnisse und gesellschaftliche Naturverhältnisse.
Nie zuvor herrschte der Kapitalismus so uneingeschränkt. Das kritische Wissen über ihn aber scheint zuletzt in ebendem Maße geschwunden zu sein, in dem er sich vollends über den Globus ausgebreitet hat. Gegen diesen Trend tragen Haugs "Kapital"-Vorlesungen dazu bei, das marxsche "Kapital" als dasjenige theoretische Werk neu zu erschließen, das einzigartig die Grundlagen unserer Gesellschaftsordnung erklärt.Die erste Folge entwickelte die elementaren Begriffswerkzeuge. Die "Neuen Vorlesungen" bewegen sich durch den Gesamtaufbau von "Kapital I" und rollen zur Rekonstruktion der theoretischen Produktionsweise von Marx einen ganzen Satz philosophischer Grundfragen neu auf: Fragen der Hermeneutik, eines Objektivitätsverständnisses, das die Subjekte umfasst, wie eines Subjektbegriffs, der die Determinationen durch die Verhältnisse als tätig vermittelte Resultate durchsichtig macht. Erkundet wird das Drama der Arbeit im Prozess des Kapitalismus, der von einem Ungleichgewicht ins entgegengesetzte fällt und von der permanenten Reduktion der Arbeit sowie der Akkumulation um der Akkumulation willen an seine geschichtliche Grenze getrieben wird.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Nicht mehr verfügbar
17,50 €*
Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
22,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.