Literatur und Revolution

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783886340620
Veröffentl:
1994
Erscheinungsdatum:
01.01.1994
Seiten:
517
Autor:
Leo Trotzki
Gewicht:
608 g
Format:
216x137x32 mm
Serie:
Trotzki Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

1879 als Sohn jüdischer Bauern in der Ukraine geboren, schließt Leo Trotzki sich als Student der marxistischen Bewegung an. Er spielt eine führende Rolle in den Revolutionen von 1905 und 1917. Nach der Oktoberrevolution baut er die Rote Armee auf. 1923 gründet er die Linke Opposition, die den Kampf gegen die bürokratische Entartung der Sowjetunion führt, und 1938 die Vierte Internationale. 1940 wird er im mexikanischen Exil von einem stalinistischen Agenten ermordet.
Vorwort zu dieser AusgabeVorwort Leo TrotzkisTeil I: Die zeitgenössische LiteraturI. Literatur außerhalb des OktoberDie Außenseiter - Die Ungestümen - Die Insulaner - Die Rahmabschöpfer - Die Ralliés - Der Mystizismus und die Kanonisierung RosanowsA. BelyjII. Die literarischen Weggenossen der RevolutionNikolaj KljujewS. JesseninDie Serapionsbrüder - Wsewolod Iwanow - Nikolaj NikitinB. PilnjakDie BauerntümlerVerstohlene RichtungsänderungDie Neo-KlassikMarietta SchaginjanIII. A. Blok IV. Der FuturismusSeine Entstehung - Bruch mit der Vergangenheit - Bestandteile des russischen Futurismus - Theoretisches Suchen und Irrungen - Das Schaffen - Majakowski - Der Ort des FuturismusBrief des Gen. Gramsci über den italienischen FuturismusV. Die formalistische Schule der Dichtkunst und der MarxismusVI. Proletarische Kultur und proletarische KunstWas ist proletarische Kultur und ist sie denkbar? - Kulturelle Wege der Bourgeoisie und des Proletariats - Die Diktatur des Proletariats - Kultur und Kulturbetrieb - Was ist proletarische Wissenschaft? - Die Arbeiterdichter und die Arbeiterklasse - Die Deklaration der Schmiede - Kosmismus - Demjan BednyjVII. Die Parteipolitik in der KunstVIII. Die Kunst der Revolution und die sozialistische KunstSozialistische Stagnation oder höchste Dynamik? - Der Realismus der revolutionären Kunst - Die sowjetische Komödie - Die alte und die neue Tragödie - Kunst, Technik und Natur - Die Umschmelzung des Menschen - Gewißheiten und MutmaßungenTeil 2: Am Vorabend I. Zwischen der ersten Revolution und dem Weltkrieg (1908-1914)Unser Vaterland in der ZeitVom Tod und vom ErosNeujahrsgespräch über die KunstDer eklektische Sancho Pansa und sein mystischer Schildknappe Don QuichotteAristoteles und der KirchenkalenderHeißhunger auf KulturDer Schönheit des Stils wegenDas weiße Stierlein und die KulturMereshkowski 1. Der kultivierte Egoist2. Der ZitierteufelÜber die IntelligenzlerK. TschukowskiDie Schmähung des SyllogismusDie Befreiung des WortesDie Laientheologen und Wankas PersönlichkeitDas Schicksal der ZeitschriftenII. Der Westen und wir:Parallelen und Annäherungen (1908-1914)SimplicissimusSonnenfinsternis Frank Wedekind Die Intelligenzler und der SozialismusIm Westen (Notizen ohne System)Die Wiener Secession 1909 Zwei Wiener Ausstellungen im Jahre 1911Die Secession 1913 Für eine unabhängige revolutionäre Kunst Personenregister
Im Sommer 1922 begann Trotzki die Arbeit an einem Vorwort zu seinen vorrevolutionären Aufsätzen über Literatur, die der sowjetische Staatsverlag in einem separaten Band seiner Werke herausgeben wollte. Dieses Vorwort, das die Entwicklung der sowjetischen Literatur seit 1917 behandelte, nahm einen immer größeren Umfang an und blieb 1922 unvollendet. Im folgenden Jahr kehrte er zu dieser Arbeit zurück, die schließlich den Titel "Literatur und Revolution" erhielt.Trotzkis Buch faßt zum einen das marxistische Denken zu Problemen der Kunst zusammen, wie es über ein Dreiviertel Jahrhundert hinweg insbesondere in den Schriften Franz Mehrings, G.W. Plechanows und Antonio Labriolas Gestalt angenommen hatte; zum anderen war es Bestandteil des Kampfs gegen die Bürokratie, die das sowjetische Geistesleben innerhalb der nächsten zehn Jahre erdrosseln sollte. Mit anderen Worten, indem er die wirkliche marxistische Tradition der Literaturkritik in Anwendung auf die damals aktuellen Probleme der Kultur weiterentwickelte, suchte Trotzki der erstickenden Atmosphäre, wie sie die herrschende Gruppe verbreitete, eine Alternative entgegenzustellen. Obwohl sich "Literatur und Revolution" ausdrücklich mit den Ansichten der Futuristen, der Formalisten und des Proletkults auseinandersetzt, beinhaltet doch jede Formulierung gleichzeitig eine Absage an die Engstirnigkeit des selbstzufriedenen Bürokraten.Dieses Buch entstand in der Periode unmittelbar vor der Gründung der Linken Opposition im Oktober 1923, unmittelbar vor der Eröffnung des offenen Kampfes gegen die wachsende bürokratische Kaste in der Sowjetunion. Die letzten Tage im politischen Leben Lenins; die Verleumdungskampagne der "Triumvirn" - Stalin, Sinowjew und Kamenew - gegen Trotzki; die durch die französische Ruhrbesetzung ausgelöste revolutionäre Krise in Deutschland und das politische Versagen Stalins, Sinowjews und der KPD-Führung, die dort im Herbst 1923 die Nerven verloren - es war eine Periode düsterer, zunehmend tragischer Ereignisse.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
16,90 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.