Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Widerspruch

Als Strafverteidiger in politischen Prozessen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783887473556
Veröffentl:
2018
Seiten:
180
Autor:
Hartmut Wächtler
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wächtler berichtet spannend, fundiert und mit einer gepfefferten Prise Ironie von den ersten Verfahren während der 68er-Studentenproteste, von Prozessen gegen "Rädelsführer" wie Rolf Pohle, gegen Feministinnen wie Ingrid Strobl, Bürgerinitiativen (Wackersdorf), antiautoritäre Zeitschriften (das BLATT), gegen Kollegen, die Berufsverbote bekommen sollten, gegen Studenten, die sich mit der heftig braunen Vergangenheit ihrer Professoren beschäftigten, oder West- und Ostspione nach der Wiedervereinigung. Manche dieser Prozesse liefen bis zum Bundesverfassungsgericht. In fast allen Fällen waren es "Gesinnungen", also nicht in erster Linie Taten, um die es ging, sondern um unbequeme oder radikale politische Haltungen, die dem konservativen Gesellschaftsbild von Polizei und/oder Gerichten zuwiderliefen."Justizgeschichte ist Kulturgeschichte. Ein Blick in die Gerichtssäle zeichnet oft ein schärferes Bild der Gesellschaft als es ein ganzer Zirkel angesehenster Soziologen zustande bringen kann. In diesem Buch schreibe ich über Menschen, die seit dem Ende der 60er Jahre bis heute mit der Justiz aneinandergerieten und zu ›Fällen‹ wurden, die ich vor Gericht ausgefochten habe."
Vorwort von Christian StröbeleWarum ich Strafverteidiger wurdeWoher ich kommeUniversitäten Berlin und München 1965 bis 1968APO, Springer und ein Praktikum im KnastSchellingstraße 52Der Prozess gegen Rolf PohleGertraud WillUlrike MeinhofStaatsfromme Justiz in MünchenDas Verfahren gegen Hanns Marzini und andereDas Verfahren gegen Rechtsanwalt Fritz GildemeierDer Tenno-Prozess in BonnGegen Panzerknacker und das BLATTDas WerkstattkinoFreizeit 81Andrea WolfGert BastianDer Widerstand gegen die WAAIngrid StroblDeutch-deutsche SpionageEpilog: 1968 und die Folgen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.