Abenteuerliche Reise des kleinen Schmiedledick mit den Zigeunern

 Klappenbroschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
358 g
Format:
195x156x29 mm
Beschreibung:

Elisabeth Walter war Lehrerin an verschiedenen Grundschulen Badens und hat sich mit dem "badischen Geschichtsbuch" des Schmiedledick ein bleibendes, noch heute lesenswertes Denkmal gesetzt.
Hubert Matt-Willmatt lebt in Freiburg und ist als selbstständiger Journalist tätig. Er schreibt für verschiedene Medien, vor allem zu Themen rund um den Tourismus und zur Geschichte und Literatur der Region.
Die "Mutter" des Schmiedledick
Zum 100. Geburtstag der Schriftstellerin Elisabeth Walter wurde ihr Gesamtwerk, in dem die "Abenteuerliche Reise des kleinen Schmiedledick mit den Zigeunern" die erfolgreichste Erzählung war, neu verlegt.
Dieses Buch erschien erstmals 1930. Seither wurde es nur unwesentlich verändert und liegt nun in seiner 18. Auflage vor. Der kleine Schmiedledick ist dazu bestimmt, einen bösen Geist zu erlösen. Dazu muss er ein Jahr lang mit Zigeunern durch das badische Land fahren, muss sich unterordnen und darf niemandem von seiner Aufgabe etwas sagen. So lernt er seine Heimat intensiv kennen - und das war auch die Absicht der Lehrerin Elisabeth Walter, die dieses kurzweilige Heimatbuch schrieb, das Schüler bis heute gerne lesen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.