Materialismus

Ein Überblick von der Antike bis heute
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
166 g
Format:
206x142x9 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. phil. Eike Kopf, geb. 1940, studierte Philosophie, Ökonomie und Geschichte in Leipzig und Jena. Von 1967-91 war er Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen, seit 1978 bearbeitet er Bände der internationalen akademischen Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA). Im Jahr 1982 wurde er zum Professor für Philosophie berufen. Seit 1997 ist Prof. Kopf ausländischer Experte bei der chinesischen Regierung, seit 2003 Mitarbeiter beim Nationalen Volkskongress Chinas. Seit 2006 Mitglied des Vorstands und des Preiskomitees der in Hongkong registrierten 'World Association for Political Economy'. Inzwischen kann er auf mehr als 400 Veröffentlichungen zurückblicken.
Eike Kopf zeigt, dass seit der Frühgeschichte in China und Europa materialistische Philosophie betrieben wird, um die dabei gewonnene allgemeine Welterkenntnis zur produktiveren Gestaltung der Beziehungen der Menschen untereinander und zur übrigen Natur zu nutzen. Belege für die Entwicklung des antiken, des mechanischen und des dialektischen Materialismus, im Zusammenhang mit den welthistorischen Funktionen aufstrebender sozialer Klassen die Produktivkräfte der menschlichen Arbeit zu entwickeln, werden erbracht und in Auseinandersetzung mit idealistischen philosophischen Positionen zu dem Schluss geführt: Es gibt objektive Realität (Materie), die in Zusammenhängen und ständiger Veränderung existiert, daher vom Menschen erkannt und zielgerichtet verändert werden kann. Dies wird vor allem hinsichtlich der bewussten Gestaltung der menschlichen Gesellschaft diskutiert. Der Band ist zugleich eine Aufforderung zum eigenen Weiterstudium.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.