Glückliche Schüler musizieren besser!

Neurodidaktische Perspektiven und Wege zum effektiven Musikmachen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783896399342
Veröffentl:
2014
Seiten:
164
Autor:
Nicolai Petrat
Gewicht:
322 g
Format:
240x170x6 mm
Serie:
121 121, Augsburger Schriften, Forum Musikpädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nicolai Petrat ist Professor für Didaktik der Musik an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Schülermotivierung im Instrumentalunterricht, neuen Perspektiven der Unterrichtsreflexion und Unterrichtsgestaltung sowie psychologischen Dimensionen der Musikverarbeitung.
Musik bewegt uns, erzeugt Emotionen. Häufig empfinden wir Glücksgefühle, wenn wir Musik hören oder auch selber auf einem Instrument spielen. Wodurch aber wird die besondere musikalische Qualität erreicht, die uns beim musikalischen Vortrag innerlich so bewegt? Für Nicolai Petrat liegt der Schlüssel in einer glücklichen Verfassung von Musizierenden.Nach heutigen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen steht fest: Glückshormone haben Einfluss auf die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns. Der Autor zeigt in diesem Buch, dass eine glückliche Grundstimmung dazu beiträgt, die musikalischen Fähigkeiten auf dem Instrument besser zur Geltung kommen zu lassen: Schüler können ihr mitgebrachtes Potenzial besser nutzen, ihre Musik noch intensiver und lebendiger auf ihren Instrumenten ausdrücken. Sie bekommen sogar mehr Spaß am Musizieren. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, auf welchem Niveau musiziert wird. Eine glückliche Grundhaltung wirkt sich auf jede Art musikalischen Lernens und Ausdrückens mit einem Musikinstrument aus.Leitfragen dieses Buches sind u.a.: Welchen Einfluss haben Glückshormone auf die "funktionelle Architektur" unseres Musikgehirns? Wie kann man als Instrumentallehrer/in den Unterricht so gestalten, dass diese funktionelle Architektur besser zum Tragen kommt? Wie müsste ein gehirngerechter Instrumentalunterricht aussehen? Welche Möglichkeiten gibt es, im Unterricht auf die glückliche Verfassung von Schülern so Einfluss zu nehmen, dass sie effektiver Musik machen können?Dieses Buch ist für Interessierte geschrieben, die auf der Suche nach neuen Anregungen und nach Hintergrundwissen zur Verbesserung der Musizier- und Unterrichtspraxis sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.