Latinum für Studenten. Altklausuren

Mit Kommentar und Übersetzung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783896578419
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
20.04.2009
Seiten:
304
Autor:
Christoph Kuhn
Gewicht:
803 g
Format:
297x213x20 mm
Sprache:
Deutsch,Latein
Beschreibung:

Studierte klassische Philologie (LA) an der Trent University (Kanada) und an den Universitäten Münster und Marburg, gibt seit 2004 Lateinkurse für TeilnehmerInnen der Staatlichen Abiturergänzungsprüfung Latein in Marburg
Ein kompaktes, klausurorientiertes Lateinlehrbuch für Nachholer des Latinums fehlte bislang auf dem deutschen Buchmarkt. Deshalb legt Christoph Kuhn jetzt einen maßgeschneiderten Kurs vor, der dieser Zielgruppe die Möglichkeit gibt, sich gezielt auf die staatliche Abiturergänzungsprüfung vorzubereiten.Das für die Prüfung notwendige Wissen wird ausführlich und redundant vermittelt, so dass es auch für das Selbststudium geeignet ist. Es holt den Durchschnittsstudenten genau dort ab, wo er wirklich steht, und setzt keine ausgeprägten grammatischen Vorkenntnisse voraus. Die Grammatik ist verständlich und unterhaltsam geschrieben. Das dazu gehörige Lesebuch umfasst ausnahmslos Altklausuren (Sallust, Caesar und Cicero), die in der Vergangenheit auch in den Prüfungen gestellt wurden.Die staatliche Abiturergänzungsprüfung Latein:Das Latinum wird im Normalfall an der Schule erworben und zwar nach fünf Jahren Lateinunterricht. Seit der Wiedereinführung des Latinums als Studienvoraussetzung geisteswissenschaftlicher Fächer auf der Kultusministerkonferenz 1979 stieg die Zahl derer, die Latein zwar nicht an der Schule belegt hatten, es aber im Studium benötigten. Gleichzeitig sank die Zahl der Schulen, an denen das Latinum noch in der Schulzeit erworben werden kann. Die meisten Universitäten veranstalten seitdem Latinumkurse, an denen die notwendigen Sprachkenntnisse nachgeholt werden können. Für andere Interessierte gibt es VHS-Kurse und Intensivkursanbieter. Dabei sind die Prüfungsvoraussetzungen für diese Ergänzungsprüflinge ungleich schwieriger als für Schüler, die ihr Latinum mit dem Abitur erwerben.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
26,80 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.