Reichtum, Macht, Ehre

Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
221 g
Format:
210x125x13 mm
Beschreibung:

Dr. Jürgen Ritsert ist Professor emeritus an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Bestimmte Begriffe und Thesen durchziehen die Geschichte der Philosophie, der Sozialphilosophie, aber auch noch der modernen Gesellschaftstheorie. Das gilt eindeutig für die Trias Reichtum, Macht und Ehre. Sie stellt das forschungs- und darstellungsleitende Achsenkreuz zahlreicher Diskussionen über soziale Ungleichheit dar. Diese Begriffe beziehen sich entscheidend auf soziale Diskrepanzen, auf soziale Ungleichheit(en) auf dem Niveau der Gesamtgesellschaft. Jürgen Ritsert dokumentiert und interpretiert derartige Zusammenhänge. Er befasst sich zudem mit Grundbegriffen, die vorwiegend zur Untersuchung der Sozialstruktur kapitalistischer Gesellschaften herangezogen werden. Auch sie lassen sich im Achsenkreuz der Trias lokalisieren. Es sind die Kategorien: Klasse, Schicht, Elite und Milieu.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
20,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.