Reiseführer Elbe

Vom Elbsandsteingebirge bis nach Geesthacht
 ENGLBR
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783897944114
Veröffentl:
2019
Einband:
ENGLBR
Erscheinungsdatum:
01.02.2019
Seiten:
368
Autor:
Ernst Paul Dörfler
Gewicht:
451 g
Format:
188x118x22 mm
Serie:
Trescher-Reihe Reisen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ernst Paul DörflerErnst Paul Dörfler ist ein Kind der Elbe. Seine Lebensstationen zeichnen den Flusslauf nach: Pretzsch (Elbe), Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Steckby. Obwohl er weltweit Dutzende Flüsse vom Mississippi zum Yangtse bereiste, zog es ihn immer wieder zurück an die sanften, weichen Ufer seines Lieblingsflusses. Am liebsten lässt er sich im Schlauchboot auf ihrem starken Rücken mitnehmen und entdeckt sie dabei immer wieder neu. Er kennt sie nicht als flüchtiger Durchreisender, sondern von innen heraus und damit wie kaum ein Zweiter. Als promovierter Naturwissenschaftler hat er die Elbe samt ihrer Lebensfülle gründlich untersucht, in vielen Veröffentlichungen weist er sich als profunder Kenner und Streiter für diese Flusslandschaft aus, mitunter wird er in den Medien als >Elbe-Pabst< bezeichnet. Schon vor 35 Jahren wurde die Elbe zu seinem wichtigsten Arbeitgeber. Der Autor verfasste ein Dutzend Bücher und wirkte in zahlreichen Fernsehbeiträgen mit. Sein Lebenswerk gilt einer möglichst naturnahen Elbe. Sein Engagement richtet sich konsequent gegen Verschmutzung und Kanalisierung.Ernst Paul Dörfler ist ein Kind der Elbe. Seine Lebensstationen zeichnen den Flusslauf nach: Pretzsch (Elbe), Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Steckby. Obwohl er weltweit Dutzende Flüsse vom Mississippi zum Yangtse bereiste, zog es ihn immer wieder zurück an die sanften, weichen Ufer seines Lieblingsflusses. Am liebsten lässt er sich im Schlauchboot auf ihrem starken Rücken mitnehmen und entdeckt sie dabei immer wieder neu. Er kennt sie nicht als flüchtiger Durchreisender, sondern von innen heraus und damit wie kaum ein Zweiter. Als promovierter Naturwissenschaftler hat er die Elbe samt ihrer Lebensfülle gründlich untersucht, in vielen Veröffentlichungen weist er sich als profunder Kenner und Streiter für diese Flusslandschaft aus, mitunter wird er in den Medien als >Elbe-Papst< bezeichnet. Schon vor 35 Jahren wurde die Elbe zu seinem wichtigsten Arbeitgeber. Der Autor verfasste ein Dutzend Bücher und wirkte in zahlreichen Fernsehbeiträgen mit. Sein Lebenswerk gilt einer möglichst naturnahen Elbe. Sein Engagement richtet sich konsequent gegen Verschmutzung und Kanalisierung.
Einziger Titel dieser Art im deutschsprachigen RaumFür Kulturinteressierte und AktivurlauberDer Autor ist weithin anerkannter Experte, er beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Elbe
INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort 11
Das Wichtigste in Kürze 12
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten 14

STADT-LAND-FLUSS 17

Steckbrief Elbe - von der Quelle bis zur Mündung 18

Geographie 19
Woher kommt, wohin geht das Wasser? 19
Wassertiefe und Pegelstände 20
Viel Sonnenschein - Klima und Klimawandel 21
Der weiße Fluss 23

Natur und Naturschutz 25
Die Tierwelt in der Flusslandschaft Elbe 27
Natur- und Vogelbeobachtungspunkte 31
Pflanzenwelt in der Flusslandschaft Elbe 34
Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe 36

Geschichte der Flusslandschaft Elbe 38
Die Urelbe 38
Steinzeitmenschen an der Elbe 39
Die Menschen werden am Fluss sesshaft 41
Die Kulturlandschaft der Elbauen entsteht 42
Bronzezeit und Eisenzeit 44
Die Elbgermanen 45
Die Elbslawen 47
Die Christianisierung der Elbslawen 48
Burgen und Schlösser an der Elbe 51
Kirchen, Klöster, Dome 52
>Elbkönige< - Die großen Herrscher an der Elbe 52
Die Pest an der Elbe 55
Der >protestantische< Fluss 56

Die Elbe als Handels- und Wirtschaftsraum 57
Furten an der Elbe 57
Deichbau 58
Brücken über die Elbe 59
Fähren - schwimmende Brücken 62
Schiffsmühlen 65
Wasserkraftwerke 66
Die Holzflößerei 67
Die Anfänge der Elbschifffahrt 69
Die Treidler 70
Elbzoll 71
Der Wiener Kongress und die Regulierung der Elbe 72
Elbkilometrierung 75
Schiffe unter Dampf - die Kettenschifffahrt 75
Der Höhepunkt der Elbschifffahrt 77
Elbewerften 78

Von der Reichswasserstraße zur Bundeswasserstraße 80
Frachtverkehr heute 80
Elbhäfen 83
Personenschifffahrt 84
Die Wandlung der Elbufer 85

Ökologie und Naturschutz 86
Verjüngung der Altarme 87
Die Wasserqualität der Elbe 88
Altlasten der Elbe 89
Rapfen, Döbel, Stint - Fischarten in der Elbe 91
Hochwasser und Niedrigwasser 95

Elbromantik und Tourismus 101
Malerweg und Dichter-Musiker-Malerweg 102
Die Entdeckung der Elblandschaft als Tourismusziel 102
Elbtourismus heute 104
Der Elberadweg 106
Paddeln auf der Elbe 107
Baden in der Elbe - damals und heute 108

DIE OBERELBE 113

Das Elbsandsteingebirge 114
Wie das Elbsandsteingebirge entstanden ist 115
D??ín 115
H?ensko 122
Bad Schandau 123
Königstein und Lilienstein 128
Kurort Rathen 131
Die Bastei 133
Stadt Wehlen 134
Pirna 137

Dresden und Umgebung 140
Schloss Pillnitz 141
Kunst- und Kulturstadt Dresden 142
Sehenswürdigkeiten 144
Die Brücken 153
Bergbahnen 155

Zwischen Dresden und Riesa 159
Radebeul 159
Coswig (Sachsen) 163
Meißen 164
Die Elbweindörfer 169

DIE MITTELELBE BIS MAGDEBURG 173

Zwischen Riesa und der Schwarzen Elster 174
Riesa 174
Strehla 178
Mühlberg/Elbe 180
Belgern 183
Torgau 184
Dommitzsch 188
Prettin 190
Pretzsch/Elbe 193
Elster (Elbe) 197

Welterbe an der Elbe 199
Lutherstadt Wittenberg 199
Coswig (Anhalt) 210
Wörlitz 213
Dessau-Roßlau 220
Brambach 228

Zwischen Aken und Dornburg 229
Aken (Elbe) 229
Zerbst/Anhalt 231
Steckby 233
Walternienburg 234
Dornburger Schloss 235
Barby 236
Das >Stonehenge Deutschlands< 239

Die Elbe um Magdeburg 240
Schönebeck (Elbe) 240
Randau 247

Magdeburg 249
Ein Felsen als Geburtsstätte 249
Stadtgeschichte 250
Grünes Magdeburg 256
Die Magdeburger Brücken 257
Sehenswürdigkeiten 260
Hohenwarthe 269

DIE FÜNF - LÄNDER - ELBE 273
- Alle Sehenswürdigkeiten entlang der Elbe zwischen D??ín und Geesthacht- Fundierte Hintergrundinformationen zu Geschichte und Kultur- Ausführliche Kapitel zu Ökologie und Naturschutz- Liste aller Sportboothäfen und Raststationen für Wasserwanderer- Informationen zum Elberadweg und zu den Sehenswürdigkeiten auf der StreckeKein zweiter Fluss in Deutschland ist so reichhaltig mit Großschutzgebieten von internationaler Bedeutung ausgestattet wie die Elbe. In ihrem Wasser spiegeln sich Baumriesen und Adler ebenso wie imposante Bauwerke aus tausend Jahren: Dome und Klöster, Burgen, Schlösser und Kirchen. Ernst Paul Dörfler, Elbekind und Elbekenner, erzählt mit Leidenschaft von Urelbe und Steinzeit, von Elbgermanen und Elbslawen, er berichtet von Elbfischern und Flößern, Treidlern und der Kettenschifffahrt, aber auch von Welterbestätten und touristischen Sehenswürdigkeiten. Ausführliche Hinweise zu Übernachtung, Gastronomie und Museen sowie zur Infrastruktur für Radler und Wasserwanderer machen dieses Buch zu einem praktischen Reisebegleiter entlang der Elbe.>>> Weitere Reiseführer zu Ostdeutschland finden Sie auf der Website des Trescher Verlags

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.