Reiseführer Albanien

Mit Tirana, Berat, Gjirokastër, Riviera und Albanischen Alpen, Hobby/Freizeit
 Englisch Broschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
480 g
Format:
190x122x20 mm
Beschreibung:

Frank Dietze
Frank Dietze wurde 1980 geboren und wohnt in Leipzig. Nach dem Studium der Slawistik und Kunstgeschichte in Leipzig und Prag sammelte er vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Projekten. Das viele Reisen durch Europa weckte in ihm die Lust, Reiseleiter zu werden. Selbstständig und als freier Mitarbeiter bei Studiosus-Reisen, Hauptreisegebiete sind der Westliche Balkan, Tschechien und Deutschland. [Shkëlzen Alite]Shkëlzen Alite wurde 1964 in Tirana, Albanien, geboren. Dort lebt er auch heute mit seiner Familie. 1991 ging er nach Deutschland, wo er eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann absolvierte. Anschließend kehrte er in seine Heimat zurück und studierte an der Universität Tirana Germanistik. Seitdem ist er in Albanien und auf dem Balkan als Reiseleiter tätig. Leidenschaftlich gerne bringt er seinen Gästen sein Heimatland nahe. Dort kennt er jeden Winkel und ist bestens vernetzt. Er interessiert sich für Fremdsprachen, wandert und schwimmt gerne. Frank Dietze wurde 1980 geboren und wohnt in Leipzig. Nach dem Studium der Slawistik und Kunstgeschichte in Leipzig und Prag sammelte er vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Projekten. Das viele Reisen durch Europa weckte in ihm die Lust, Reiseleiter zu werden. Selbstständig und als freier Mitarbeiter bei Studiosus-Reisen, Hauptreisegebiete sind der Westliche Balkan, Tschechien und Deutschland. Shkëlzen Alite wurde 1964 in Tirana, Albanien, geboren. Dort lebt er auch heute mit seiner Familie. 1991 ging er nach Deutschland, wo er eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann absolvierte. Anschließend kehrte er in seine Heimat zurück und studierte an der Universität Tirana Germanistik. Seitdem ist er in Albanien und auf dem Balkan als Reiseleiter tätig. Leidenschaftlich gerne bringt er seinen Gästen sein Heimatland nahe. Dort kennt er jeden Winkel und ist bestens vernetzt. Er interessiert sich für Fremdsprachen, wandert und schwimmt gerne.
- Der Reiseführer ALBANIEN aus dem Trescher Verlag zeichnet sich durch seine detaillierte und kenntnisreiche Landeskunde aus.- Die Autoren sind als Reiseleiter tätig und ergänzen sich durch ihre Herkunft aus Albanien und aus Deutschland hervorragend.
- Ein deutsch-albanischer Reiseveranstalter steuerte das Wanderkapitel bei, das Anregungen für Touren in allen Landesteilen bietet.
INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort 11
Herausragende Sehenswürdigkeiten 12
Das Wichtigste in Kürze 14
Entfernungstabelle 17

LAND UND LEUTE 18

Albanien: Zahlen und Fakten 20

Geografie 21
Landschaften und Gebirge 22
Gewässer 22
Flora und Fauna 23
Klima und Reisezeit 25
Umwelt- und Naturschutz 26
Nationalparks 27

Geschichte 30
Illyrer 30
Antike 31
Mittelalter 34
Osmanisches Reich 35
Die Liga von Prizren 40
Staatsgründung 1912 44
Albanien im Zweiten Weltkrieg 45
Sozialistische Volksrepublik Albanien 46
Albaniens Weg nach 1990 53

Politik und Wirtschaft 57
Parteien und Präsidenten 57
Korruption und Kriminalität 58
Außenpolitik und internationale Bündnisse 59
Wirtschaft 61
Gesundheits- und Sozialwesen 63
Bildungswesen 64
Nichtregierungsorganisationen 66
Aktuelle Debatten in der albanischen Gesellschaft 67

Bevölkerung und Kultur 69
Kultur ist auch der Umgang mit den Menschen 70
Bevölkerungsgruppen 77
Albaner außerhalb Albaniens 79
Religionen 83
Sprache 91
Architektur 94
Kunst 99
Literatur 104
Musik 111
Essen und Trinken 113

TIRANA UND UMGEBUNG 118

Tirana 120
Geschichte 120
Rund um den Skanderbeg-Platz 123
Im Osten und Süden Tiranas 127
Religiöse Gebäude 128
Das sozialistische Tirana 132
Museen 138
Tirana-Informationen 142

Die Umgebung von Tirana 151
Dajti-Nationalpark 151
Burgen und Schlösser 151

MITTELALBANIEN 154

Krujë 156
Geschichte 156
Sehenswürdigkeiten 159
Die Umgebung von Krujë 165

Elbasan 168
Geschichte 168
Sehenswürdigkeiten 169
Die Umgebung von Elbasan 172

Durrës 175
Geschichte 175
Sehenswürdigkeiten 177
Museen 179

Die Umgebung von Durrës 182
Myzeqe-Ebene 182
Kloster Ardenica 182
Nationalpark Divjaka-Karavasta 183

Berat 184
Geschichte 184
Kala 185
Mangalem 189
Gorica 192
Zentrum 193
Museen 194
Die Umgebung von Berat 196

DER SÜDOSTEN 202

Korçë 205
Geschichte 205
Sehenswürdigkeiten 206
Museen 210

Die Umgebung von Korçë 214
Boboshticë 214
Kamenicë 214
Voskopojë 214
Vithkuq 217
Drevona-Nationalpark 217
Ohridsee 218
Die Umgebung des Ohridsees 220
Prespasee 221

Entlang der griechischen Grenze 223
Ersekë 223
Gramoz-Gebirge 223
Borovë 224
Farma Sotira 224
Leskovik 224

Përmet und Umgebung 225
Përmet 225
Bënjë 226
Thermalquellen 226
Nationalpark Bredhi i Hotovës 227
Frashër 227
Kosinë 228
Këlcyrë 229

DER SÜDWESTEN 230

Gjirokastër 233
Geschichte 233
Sehenswürdigkeiten 235
Museen 239

Die Umgebung von Gjirokastër 244
Antigonea 244
Hadrianopolis 245
Labovë e Kryqit 245
Tepelenë 245

Sarandë und Umgebung 248
Sarandë 248
Ksamil 249
Konispol 249
Foinike 250
Mesopotam 252
Blaues Auge 252

Butrint 255
Geschichte 255
Rundgang 256

Die Riviera 262
Borsh 263
Porto Palermo 264
Llaman 264
Himarë 265
Dhërmi 266
Nationalpark Llogara 266
Shushica-Tal 267

Vlorë 270
Geschichte 270
Sehenswürdigkeiten 272

Die Umgebung von Vlorë 276
Im Süden von Vlorë 276
Im Osten von Vlorë 277

Apollonia 281
Geschichte 281
Kloster 284
Rundgang 285

DER NORDEN 288

Lezhë 290
Die Umgebung von Lezhë 292

Shkodër 293
Geschichte 293
Sehenswürdigkeiten 295
Museen 301
Die Umgebung von Shkodër 303

Nordalbanische Alpen 309
Kelmend 309
Theth 312
Valbona-Nationalpark 313
Bajram Curr 314

Mirditë 318
Rubik 318
Orosh 319
Spaç 323
Lura-Nationalpark 324

Kukës und Umgebung 326
Shishtavec 327
Peshkopi 328
Dörfer bei Peshkopi 330

WANDERUNGEN IN ALBANIEN 334

Nordalbanien - die Albanischen Alpen 334
Südalbanien - Riviera und Hochländer 337
Südostalbanien 342
Ostalbanien 344
Reiseplanung und Kartenmaterial 345

REISETIPPS VON A BIS Z 346

SPRACHFÜHRER 363

ANHANG

Albanien im Internet 380
Literaturtipps 381
Filme 382
Über die Autoren/Danksagung 383
Register 384
Bildnachweis 393
Kartenregister 393
Karten- und Zeichenlegende 400

EXTRA

Was ist der Balkan? 28
Via Egnatia 33
- Alle Regionen und Sehenswürdigkeiten Albaniens auf 400 Seiten
- Fundierte Informationen zu Geschichte, Kultur und Alltag
- Ausführliche reisepraktische Tipps, Extra-Kapitel zu Wandertouren in Albanien
- Gut geeignet für Individualtouristen, Studienreisende, Strandurlaub und Trekking
- Informative und unterhaltsame Essays

Immer mehr Besucher entdecken die Reize Albaniens, das bisher eher als Reiseziel für Abenteuerlustige galt. Das kleine Balkan-Land begeistert durch großartige Landschaften und herzliche Gastfreundschaft.
Ziele sind vor allem die bunte und lebhafte Hauptstadt Tirana, die langen Sandstrände an der Riviera und die Albanischen Alpen mit viel unberührter Natur. Antike Ausgrabungen, Festungen und Burgruinen zeugen von der illyrischen, griechischen, römischen und osmanischen Geschichte. Zu entdecken gibt es zahlreiche ursprüngliche Dörfer und malerische Städte wie Berat und Gjirokastër, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.
Der Trescher-Reiseführer ALBANIEN beschreibt nicht nur sämtliche Sehenswürdigkeiten, sondern bietet neben ausführlichen Hintergrundinformationen zu Geschichte, Natur und Kultur, Wirtschaft und Politik des kleinen Balkanstaates auch viele praktische Tipps und Hinweise zur Reisevorbereitung. Ein zusätzliches Kapitel stellt die vielfältigen Wandermöglichkeiten in allen Regionen des Landes vor. Weitere Reiseführer zum westlichen Balkan finden Sie auf der Website des Trescher Verlags

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.