Schüler bestimmen Pflanzen

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ISBN-13:
9783898184939
Veröffentl:
2006
Erscheinungsdatum:
01.08.2006
Seiten:
200
Autor:
Annemarie Kersten
Gewicht:
354 g
Format:
216x153x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Informationen zur Reihe:

Einführen in die biologischen Tätigkeiten Bestimmen von Organismen und Erkennen von Organismen am Erscheinungsbild
Dichotome Bestimmungsschlüssel in kurzer einfacher Ausführung schon für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6
Bestimmungsschlüssel für Pflanzen und Tiere - Pflanzen aus neun Pflanzenfamilien, Wirbeltiergruppen und Gruppen ausgewählter Wirbellosen sowie in den Ökosystemen Laubmischwald, Wiese, Gewässerufer
Erkennen am Erscheinungsbild von ausgewählten Süßgräsern, Moosen, Farnpflanzen und Flechten sowie von ausgewählten Spinnen, Tritt- und Fraßspuren von Tieren

Handhabung des dichotomen Bestimmungsschlüssels

In der Regel ist ein dichotomer Bestimmungsschlüssel so aufgebaut, dass zwei unterschiedliche Ausbildungsformen eines Merkmals (z. B. Blüte rot - Blüte weiß) gegenübergestellt und verglichen werden. Die zwei Ausbildungsformen bilden ein Merkmalspaar. Diese Merkmalspaare werden fortlaufend nummeriert und mit 1 und 1 , 2 und 2 usw. gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler von zwei sich gegenüberstehenden Merkmalen (1 und 1 , 2 und 2 usw.; linke Seite im Buch) das jeweils zutreffende Merkmal herausfinden müssen. Die Ziffern hinter den zutreffenden Merkmalen (z. B. 2, 3; Mitte des Buchs) führen zu dem Merkmalspaar, bei dem die Bestimmung fortzusetzten ist.

So gelangt man schrittweise zum Namen der unbekannten Pflanzen oder des unbekannten Tiers.
  • Einführen in die biologischen Tätigkeiten - Bestimmen und Erkennen von Organismen am Erscheinungsbild
  • Dichotome Bestimmungsschlüssel in kurzer einfacher Ausführung schon für Schüler/-innen der Klassenstufen 4 bis 6
  • Bestimmungsschlüssel für Pflanzen und Tiere - Pflanzen aus neun Pflanzenfamilien, Wirbeltiergruppen und Gruppen ausgewählter Wirbellosen sowie in den Ökosystemen Laubmischwald, Wiese, Gewässerufer
  • Erkennen am Erscheinungsbild von ausgewählten Süßgräsern, Moosen, Farnpflanzen und Flechten sowie von ausgewählten Spinnen, Tritt- und Fraßspuren von Tieren
  • Schrittweise zur Bestimmung: mit Hilfe des dichotomen Bestimmungsschlüssels gelangen die Schüler/-innen sicher zum gesuchten Namen der Pflanze

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