Die Moderationsmethode als Strukturierungsansatz effektiver Gruppenarbeit

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474 g
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240x192x36 mm
Beschreibung:

Dr. Alexander Schimansky hat seit 1996 an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation gelehrt, von 2003 bis 2005 als Gast-Professor. Er leitet die Unit Markenforschung der Gesellschaft für Innovative Marktforschung in Berlin.
Die Moderationsmethode, die auch als Metaplan-Technik, MODERATIOnsMETHODE bzw. Neuland-Moderation bekannt geworden ist, hat sich in deutschen Unternehmen und Institutionen zur Optimierung von Gruppenarbeit etabliert. Der Praxiserfolg gründet auf der Überzeugung von ihrer Effizienz und Effektivität. Allerdings fehlt bislang eine umfassende wissenschaftliche Überprüfung dieser Annahme. In einem großen Feldexperiment ist daher eine empirische Evaluation der Gesamtwirkung der Moderationsmethode auf den Gruppenprozess und die Gruppeneffektivität realisiert worden. Im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes an Berliner Oberschulen wurden über 650 SchülerInnen in 114 Gruppen zur Verbesserung ihrer Schule moderiert. Neben der vollständigen Moderationsmethode und der freien Gruppenarbeitsform wurden auch vier Moderationskomponenten getestet, um konkrete Erkenntnisse zu den Strukturierungseinflüssen der Moderationsmethode auf die Gruppenarbeit zu erhalten. Die Ergebnisse belegen die überlegene Wirkung der Moderationsmethode auf die Effizienz und die quantitative Effektivität. Darüber hinaus wurden die Daten für die kausalanalytische Prüfung eines Gesamtmodells zur effektiven Zusammenarbeit in Gruppen genutzt.
Die Moderationsmethode, die auch als Metaplan®-Technik, MODERATIOnsMETHODE(TM) bzw. Neuland-Moderation® bekannt geworden ist, hat sich in deutschen Unternehmen und Institutionen zur Optimierung von Gruppenarbeit etabliert. Der Praxiserfolg gründet auf der Überzeugung von ihrer Effizienz und Effektivität. Allerdings fehlt bislang eine umfassende wissenschaftliche Überprüfung dieser Annahme. In einem großen Feldexperiment ist daher eine empirische Evaluation der Gesamtwirkung der Moderationsmethode auf den Gruppenprozess und die Gruppeneffektivität realisiert worden. Im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes an Berliner Oberschulen wurden über 650 SchülerInnen in 114 Gruppen zur Verbesserung ihrer Schule moderiert. Neben der vollständigen Moderationsmethode und der freien Gruppenarbeitsform wurden auch vier Moderationskomponenten getestet, um konkrete Erkenntnisse zu den Strukturierungseinflüssen der Moderationsmethode auf die Gruppenarbeit zu erhalten. Die Ergebnisse belegen die überlegene Wirkung der Moderationsmethode auf die Effizienz und die quantitative Effektivität. Darüber hinaus wurden die Daten für die kausalanalytische Prüfung eines Gesamtmodells zur effektiven Zusammenarbeit in Gruppen genutzt.

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