Industrie- und Technikmuseen

Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
200 g
Format:
18.70x11.60x0.00 cm
Beschreibung:

1. Einleitung
1.1 Definitionsprobleme
2. Technik- und Industriemuseen
2.1 Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte
2.1.1 Die Anfänge
2.1.2 Zwischen Heimatschutz und Denkmalpflege
2.1.3 Industriearchäologie und Museen
2.1.4 Technik- und Industriemuseen - Gründungen in der Bundesrepublik und der DDR
2.2 Grundsätze und Ziele
2.3 Umnutzung oder Abriss - Glück oder Unglück
2.4 Technikmuseen, Industriemuseen, Science Center - Versuch einer Abgrenzung
3. Museumspädagogik in Technik- und Industriemuseen - Ansätze und Grundlagen
3.1 Unterhalten und Bilden: Die Aufgaben der Museumspädagogik
3.2 Geschichtsunterricht und Museum
3.3 Themen der Technik- und Industriemuseen im Spiegel der Lehrpläne
4. Museumspädagogik konkret
4.1 Grundüberlegungen zur Erhebung
4.2 Auswertung der Erhebung
4.2.1 Allgemeine Informationen zu den Museen
4.2.2 Personalstruktur und Räumlichkeiten - Institutionelle Ausstattung in Bezug auf Museumspädagogik in Denkmalen und Neubauten
4.2.3 Was ist ausstellbar? Epochen, Themen und Probleme zwischen Technik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
5. Bilden und Unterhalten - Ziele und Formen museumspädagogischer Arbeit
5.1 Vermittlungsziele
5.2 Zielgruppenorientierung
5.3 Formen der Vermittlung
5.3.1 Mediale Vermittlungsformen - Texte, Hands-on und mehr
5.3.2 Formen personaler Vermittlung - Möglichkeiten und Grenzen
5.3.3 Handlungsorientierung und Methodenvielfalt
6. Empfehlungen für die Vorbereitung einer Schülerexkursion zu einem Industrie- oder Technikmuseum
7. Anhang
7.1 Literaturverzeichnis
7.2 Bildnachweis
7.3 Adressenverzeichnis
7.4 Fragebogen der Erhebung
Die Hinterlassenschaften der Industrialisierung sind längst als "Industriekultur" in den Rang "klassischer" Kulturgüter erhoben worden. Auch die Schulen haben die Industrie- und Technikmuseen als wichtige Exkursionsorte entdeckt. Gerade diese Museen ermöglichen eine besondere Anschaulichkeit des Lernens, das über ein kognitives Erfassen hinausgeht.Was aber sind Industrie- und Technikmuseen? Was hebt sie von anderen Museen ab? Welche spezifischen Bildungsangebote machen sie? Wie sieht die konkrete Arbeit der Museumspädagogik in Industrie- und Technikmuseen aus? Welche Chancen und Möglichkeiten sind damit verbunden? Auf diese und viele andere Fragen gibt das Buch Antworten.
Viele praktische Tipps und ein umfangreiches Adressenverzeichnis von Industrie- und Technikmuseen in Deutschland ergänzen den Band.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.