Transkulturelle Geschichtsdidaktik

Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
154 g
Format:
187x150x28 mm
Beschreibung:

Georg Wagner-Kyora, habilitierte nach seiner Assistenzzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Anschließend arbeitete er als Gymnasiallehrer und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover sowie Vertretungsprofessor dort und an der Technischen Universität Berlin. Von 2009 bis 2012 hatte er eine Gastprofessor am Center for Metropolitan Studies der Technischen Universität Berlin inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte des Wohnungsbaus, die Erfahrungsgeschichte von Chemikern und Technikern, Stadtgeschichte.
Georg Wagner-Kyora, Jens Wilczek & Friedrich Huneke:Transkulturelle Fachdidaktik GeschichteFriedrich Huneke:"Was ist dir heilig?" - Transkulturelle Kompetenzen in der Geschichtsdidaktik. Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka1. Die Pilgerfahrt nach Mekka - andächtige Gläubige oder heidnische "Toren"?2. Geschichtslernen: interkulturelle oder transkulturelle Perspektivik?3. Teilkompetenzen zum interkulturellen und transkulturellen Geschichtslernen4. Pilger, Pop und Pluralität, oder: Was ist uns heilig?5. Rihla - die Reise: Die Perspektivik von Ibn Dschubairs Tagebucheintragungen zur Pilgerfahrt6. Die Pilgerfahrt im Reisebericht Ludovico de Varthemas7. Von der didaktischen Analyse zur methodischen Umsetzung8. Kompetenzbasierte AufgabenstellungenJens Wilczek:Fragwürdiges Heldentum. Die Perserkriege und der Comic "300"1. Brisantes Material - Frank Millers "300"2. "300" - ein Comic mit Potenzial für den Geschichtsunterricht3. Fragen an die Geschichte und Planung der Unterrichtseinheit4. Themenfindung - zwischen Kulturkontakt und Kultur konflikt5. Gliederung der Unterrichtseinheit6. Perspektiven unter der Lupe - Vorurteile auf dem Prüfstand7. Perser und Griechen jenseits der kriegerischen Auseinandersetzung8. Die 'Perserkriege' und die Nachwelt - Refl exion der UnterrichtseinheitKirsten Rüther:(K-)Eine Kolonialgeschichte: Was der König der Kwena seinen "Freunden in der Lüneburger Heide" schrieb und wie es gelesen werden kann1. Ein Fest in der Heide2. Die Botschaft des Königs Secele aus verschiedenen Perspektiven lesen3. Die Botschaft - Hilfe für wen?4. Die Worte des Königs - Seceles Sichtweise5. Eine Botschaft, verschiedene Erfahrungen - verknüpfte GeschichteJens Wilczek:"Ich habe den Deutschen Kaiser noch nie in seinem Leben und er hat mich noch nie gesehen" - Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer Zeit1. Ziele der Unterrichtsreihe2. Facetten einer gemeinsamen Geschichte - Themenfindung3. Europäische 'Zivilisierungsbemühungen', um "Neger, Kanaken und Chinesen zu nützlichen Menschen zu erziehen"4. Zwischen Kulturkontakt und Kulturkonflikt - wider die vereinfachenden Dichotomien5. Die Katastrophe des kulturellen Kontakts - Völkermord in Deutsch-SüdwestafrikaChristian Mathis:Schweizer Verstrickungen in Sklaverei und Sklavenhandel. Eine Chance für transnationales und transkulturelles Geschichtslernen1. Didaktisch-methodische Überlegungen2. Schweizer Beteiligung am Sklavenhandel3. Schweizer als Plantagen- und Sklavenbesitzer4. Schweizer Söldner im Einsatz der karibischen Sklavenhaltergesellschaft5. Internet-Diskussion im "geschichtsforum.de"6. Mögliche Aufgaben7. Resümee8. Anhang - Ein integraler SklavereibegriffGeorg Wagner-Kyora:Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen - Eine Unterrichtsreihe über transnationale Zeitgeschichte für die Oberstufe1. Terrorismus als Thema einer transnationalen Geschichtsdidaktik2. "Vom Terror gegen Grenzen zum Terror ohne Grenzen"3. Die Mafia: Aus Rache wird Terror4. Der Terrorismus der RAF5. Rechtsextreme gegen die Demokratie: Bologna 1980, London 19996. Die Schwelle vom Protest zum Terrorismus7. Resümee: Die Solidarisierung in den Zivilgesellschaften8. Transnationales Lernen in der transkulturellen Fachdidaktik GeschichteFriedrich Huneke, Kirsten Rüther & Jens Wilczek: Quellen- und Materialanhang1. Transkulturelle Kompetenzen - Das Beispiel der Pilgerfahrt nach Mekka2. Der König der Kwena und seine "Freunde in der Lüneburger Heide"3. Afrikanisch-deutsche Begegnungen in kolonialer ZeitKurzbiographien und Publikationen der AutorInnenAbstracts
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken - sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.