Von der Quelle zum Tafelbild Von der Russischen Revolution bis zum 11. September 2001

Lehrpersonen
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ISBN-13:
9783899744330
Veröffentl:
2008
Seiten:
112
Autor:
Herbert Kohl
Gewicht:
343 g
Format:
297x238x45 mm
Serie:
Wochenschau Geschichte, Geschichte unterrichten
Serientitel:
Von der Quelle zum Tafelbild, Tafelarbeit im Geschichtsunterricht, 1
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Herbert Kohl, geb. 1952, Fachleiter Geschichte am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, Mitarbeit an Schulbüchern und anderen unterrichtspraktischen Publikationen, Tätigkeit als Lehrbeauftragter (Fachdidaktik Geschichte) an der Universität Heidelberg (2005/2006) Dr. Hartmann Wunderer, geb. 1950, Lehrer an einem Wiesbadener Gymnasium, war tätig in der Lehrerfort- und -ausbildung, Schulbuchautor, zahlreiche Buch- und Zeitschriftenpublikationen.
Geschichtsunterricht wird zum Notfall, wenn er fachfremd oder erstmals erteilt werden muss. Das Buch versteht sich als Ratgeber für fachfremd oder erstmals Unterrichtende und beantwortet mit vielen Hinweisen und Ratschlägen die Frage: Wie kann ein schülerorientierter Geschichtsunterricht gestaltet werden, der allen Beteiligten gerecht wird und die Ansprüche der modernen Geschichtsdidaktik einlöst?
Einleitung01 Ursachen der Rückständigkeit Russlands02 Bodenreform in Russland03 Die deutsche Revolution 1918/1904 Die Inflation von 1914 bis 192305 Der Friedensvertrag von Versailles06 Der Hitler-Putsch 192307 Die Außenpolitik Stresemanns08 Demokratie und Diktatur in der Zwischenkriegszeit09 Feinde der Republik10 Die Weltwirtschaftskrise11 Das Präsidialregime am Ende der Weimarer Republik1930-193312 Die Deflationspolitik Brünings13 Woher kamen Hitlers 6,5 Millionen Stimmen 1930?14 Ursachen des Nationalsozialismus15 Gemeinsame Ziele von Industrie und NSDAP16 Grundlagen der NS-Diktatur17 New Deal18 Regierungschaos oder Führerdiktatur?19 Die NS-Außenpolitik - Hitlers Doppelstrategie20 NS-Wirtschaftspolitik21 Der Novemberpogrom 193822 Der deutsch-sowjetische Nichtangriffsvertrag von 1939 ("Hitler-Stalin-Pakt")23 Der Zweite Weltkrieg24 Der Holocaust - die Ermordung der europäischen Juden25 Mythos "Stunde Null"26 Das Potsdamer Abkommen - ein fragiler Kompromiss27 Schwarzmarkt28 Ausgangsbedingungen von Weimarer Republik und Bundesrepublik29 Der Marshallplan30 Die Gründung der NATO31 Die Währungsreform32 Die wirtschaftliche Teilung Deutschlands33 Die Entstehung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS)34 Sichert der Kalte Krieg den Frieden?35 Mentalitätswandel in Westdeutschland36 Afrika - ein zerrissener Kontinent37 Die deutsche Frage im Kalten Krieg38 "Mehr Demokratie wagen"39 Die Außerparlamentarische Opposition (APO)40 Frauenemanzipation41 Migration nach Deutschland42 Die Zukunft der Europäischen Union43 Wirtschafts- und Sozialpolitik in der DDR44 Das Programm der Perestroika45 1989 - nicht nur ein deutsches Ereignis46 Die Neue Weltordnung - unipolar oder multipolar?47 Massenarbeitslosigkeit - ein unlösbares Dauerproblem?48 Der erste militärische Auslandseinsatz der Bundeswehr49 Islamismus50 Nachkolonialer Staat und Staatszerfall in Afrika
Gelungene Tafelbilder können Dreh- und Angelpunkt eines guten Unterrichts sein. Sie gehen von problemorientierten Leitfragen aus, dokumentieren wichtige Entdeckungen oder Ergebnisse und formulieren Folgerungen für weitere Arbeitsschritte. Einen besonders großen Lerneffekt haben Tafelbilder, wenn sie von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage von historischen Quellen oder Sachtexten selbst erarbeitet und angefertigt werden. Hierzu vor allem leitet das Buch an. Die im Buch enthaltenen Tafelbilder können vom Lehrer allerdings auch einfach im Unterricht übernommen werden - sei es aus Zeitgründen, sei es, weil dies in die didaktische Konzeption der Stunde passt.

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