Der 8. Mai in Reden deutscher Bundespräsidenten, m. CD-ROM

Ein Längsschnitt. Geplante und erprobte Stunden. Mit Kopiervorlagen, Lehrpersonen
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Gewicht:
250 g
Format:
298x210x8 mm
Beschreibung:

Friedrich HunekeLehrer an der St.-Ursula-Schule in Hannover mit den Fächern Deutsch, Geschichte, Politik und Darstellendes Spiel und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Leibniz-Universität in Hannover.
Buch:Vorwort1. Sachanalyse und Forschungsstand2. Gedenkreden als Quellen der Erinnerungskultur3. Didaktische und methodische Hinweise4. Synopse der Unterrichtsreihe5. ArbeitsblätterArbeitsblatt 1: Quellen der ErinnerungArbeitsblatt 2: Der 8. Mai 1945 - Niederlage oder Befreiung?Das Kriegsende in FotosArbeitsblatt 3: Der 8. Mai 1945 - Niederlage oder Befreiung?Das Kriegsende in TextenArbeitsblatt 4: R eden von Bundespräsidenten zum 8. Mai analysierenArbeitsblatt 5: Die Rede Roman Herzogs am 8. Mai 1995 (Auszug)Arbeitsblatt 6: Die Haltung von Theodor Heuss zum 8. Mai 1955Arbeitsblatt 7: Die Rede Walter Scheels am 6. Mai 1975 (Auszug)Arbeitsblatt 8: Erinnern und Gedenken im Wandel (Vergleichstabelle)Arbeitsblatt 9: HausaufgabeArbeitsblatt 10: Die Rede Richard von Weizsäckers am 8. Mai 1985 (Auszug)Arbeitsblatt 11: Zitate aus der Rede Richard von WeizsäckersArbeitsblatt 12: Der 8. Mai 1945 - Erinnern und Gedenken imWandel zeitgeschichtlicher EreignisseArbeitsblatt 13: E rinnerungskultur - Gedächtnis, Erinnerung, GedenkenArbeitsblatt 14: I nternet-Recherche: Der 8. Mai 1945 - Gedenktag 2005/heuteArbeitsblatt 15: Glossar für die Reden6. Lösungsvorschläge zu den Arbeitsblättern7. Zusatzmaterialien8. Materialien und Literatur
Der Geschichtsunterricht muss Schülern fachliche, ästhetische und politische Kompetenzen vermitteln, damit sie an der Traditionsbildung ihrer Gesellschaft kritisch reflektierend mitwir-ken können.Die Unterrichtsreihe thematisiert den 8. Mai 1945 im Wandel der Geschichtskultur: Mit dem Generationswechsel geht das erlebte Gedächtnis über in vermittelte Formen der Erinnerungs-kultur. Schüler erarbeiten Familienerinnerungen und Kernaussagen vom Vieraugengespräch Heuss - Adenauer 1955 bis zu den wegweisenden Reden von Bundespräsidenten zum 8. Mai 1945.

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