Beschreibung:
Dr. Hans-Jürgen Pandel, geb. 1940, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
1. Geschichtsdidaktik2. Logik der Geschichtswissenschaft3. Geschichtsunterricht4. Geschichtsbewusstsein5. Geschichtskultur6. Didaktische Konstruktion - Themen- und Inhaltsbestimmung7. Kompetenzen und Standards8. Methodik - Grundsätze und Regeln methodischen Handelns9. Präsentationsformen - Medien historischen Denkens und Lernens10. Arbeitsformen11. Sozialformen12. Prinzipien13. Unterrichtsplanung14. Guter Geschichtsunterricht15. Forschung16. Literatur
Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden. Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern bietet er einen gelungenen Überblick über die widerstreitenden und strittigen Veröffentlichungen, den "Profis" einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.