Konsum im Jugendalter

Umweltfaktoren, Nachhaltigkeit, Kommerzialisierung
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I
Gewicht:
121 g
Format:
187x115x28 mm
Beschreibung:

Claus J. Tully, Prof. Dr. rer. pol. habil. ist Sozialwissenschaftler am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München. Seine Forschungsthemen sind Lernen, Informalisierung, Medientechnik, Mobilität und Umwelt. Wolfgang Krug, Dipl.-Soz. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am DJI im Projekt "Jugend, Konsum und Nachhaltigkeit".
1. Einleitung 9Jugend, Gesellschaft, nachhaltiger Konsum 10Aufbau des Buches 112. Jugend und Jugendforschung 132.1 Jugend: ihre sozialwissenschaftliche Beschreibung 142.2 Datenquellen der Jugendforschung 193. Heranwachsende: ihre gesellschaftlichen Bezüge 253.1 Zukunft - Erwartungen und Ängste 253.1.1 Künftige Entwicklungen - Einschätzungender gesellschaftlichen Zukunft 263.1.2 Urteile zur persönlichen Zukunft 283.1.3 Eigene Zukunft und Arbeitsweltbezug 303.1.4 Zukunftsängste - Risiken, die Jugendliche betonen 323.2 Wertorientierungen 343.2.1 Was Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Leben wichtig ist 363.2.2 Wertetypen und Wertedimensionen 393.3 Werte, Konsum und Umwelt 454. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 494.1 Konsum - ein ökonomischer Sachverhalt und eine soziale Tatsache 494.1.1 Konsum sozial und ökonomisch motiviert 504.1.2 Konsum und soziale Ungleichheit 514.1.3 Produktion für Konsum 524.1.4 Konsum und Abfall 534.1.5 Konsum aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht 544.2 Konsum und Jugendalltag 564.2.1 Jugendliche als selbstständige Konsumenten 56Peers - was 'in' ist 58Jugendkulturen - Konsumkulturen 59Technik - neu und modern 60Freizeitverhalten 624.2.2 Konsum der Familie 644.2.3 Entwicklungs- und Einflussmodell für den Konsum Jugendlicher 674.2.4 Einkünfte und Ausgaben 72Einkünfte: Taschengeld, Zuwendungen und Lohn 73Ausgaben 764.2.5 Mobilität als Konsum 78Kommunikation mit Freunden - v
Konsum erfolgt - nicht nur bei Jugendlichen- meist nebenbei, unbedacht, einfach so. Doch geht er stets mit dem Verbrauch natürlicher Ressourcen einher. Was bedeutet Konsum für Jugendliche in einer modernen Gesellschaft? Das neue Buch geht dieser Frage nach. Es liefert Diagnosen aus der Jugendforschung im kompakten Überblick und behandelt dabei die Themenbereiche Werteorientierungen, Jugendalltag, Konsum, Umwelt und Nachhaltigkeit. In einem Ausblick zeigt der Band Ansätze für die Sensibilisierung Heranwachsender für Nachhaltigkeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.