Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

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ISBN-13:
9783899748246
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
01.06.2012
Seiten:
174
Autor:
Bärbel Völkel
Gewicht:
162 g
Format:
188x115x15 mm
Serie:
Methoden Historischen Lernens
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Bärbel Völkel, geb. 1960; Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Tätigkeiten als Lehrerin und Fachleiterin für Geschichte Sekundarstufe I und in der Lehrerfortbildung; Veröffentlichungen zu Theorie und Praxis historischen Lernens.
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken2. Handlungsorientierung - zum Stand der Diskussion2.1 Handlungsorientierung - Begründungszusammenhänge eines Unterrichtsprinzips2.2 Kognitionspsychologische Begründungen - die Bedeutung des Vorwissens2.3 Lernpsychologische Begründungen2.4 Allgemeinpädagogische Begründungen3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens3.1 Handlungsorientierung im engeren Sinne3.2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip4.1 Ganzheitlichkeit auf der Sachebene und der Subjektebene4.2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht6. Leistungsmessung im Geschichtsunterricht6.1 Prozessorientierte Leistungsmessung6.2 Produktorientierte Leistungsmessung7. Praxisteil7.1 Wir erstellen einen Fotoroman: "Uns reicht es!" - Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524-15267.1.1 Materialien7.1.2 Fotoroman zum Bauernkrieg7.2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten7.2.1 Einen Gegentext erstellen (Kontrafaktischer Text)7.2.2 `Schnippeltexte` (Ordnen von Textbausteinen)7.2.3 Verschränkte Texte7.2.4 Textpuzzle7.2.5 Quellen `übersetzen`7.2.6 Lückentexte7.2.7 Acrostics7.2.8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben7.2.9 Texte vervollständigen7.2.10 Geschichten schreiben7.2.11 Texte visualisieren7.2.12 Rätsel entwickeln7.2.13 Quiz7.2.14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel7.2.15 Tabu7.2.16 Buchstabenbingo7.2.17 Lügentexte7.2.18 Begriffslabyrinth7.3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache7.3.1 Fishbowl Diskussion7.3.2 Positionenspiel7.3.3 Amerikanische Debatte7.3.4 Podiumsdiskussion7.3.5 Prioritätenspiel7.4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern7.4.1 Bilder zum Sprechen bringen7.4.2 Bilder verfremden7.4.3 Malbuchbilder - ein Sakrileg im Geschichtsunterricht?7.4.4 Bilder ergänzen7.4.5 Bilderpuzzle7.4.6 Bilder rekonstruieren7.4.7 Geschichtscollagen7.4.8 Einen Prospekt erstellen7.4.9 Einen Geschichtsleporello erstellen7.4.10 Einen Geschichtscomic erstellen7.4.11 Basteln mit Bildern - Ausschneidepuppen anziehen7.5 Modellbau im Geschichtsunterricht7.5.1 Modellbau mit Knete, Ton oder Drahtgestellen7.5.2 Modellbau mit Ytong7.5.3 Modellbau mit Holz und Pappe8. Literatur
3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts - Sprache, Texte und Bilder - auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht.

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