Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus 1750-1918

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
754 g
Format:
235x165x30 mm
Beschreibung:

Ehn, MichaelMichael EhnGeboren 1960 in Wien, Studium der Linguistik und Soziologie in Wien. Betreibt die aus dem Wiener Schachverlag hervorgegangene Buchhandlung Schach und Spiele und gilt als einer der führenden Schachhistoriker im deutschsprachigen Raum. Autor von ca. 2000 Artikel und ein Dutzend Bücher zur Schachgeschichte, zuletzt erschienen: Schicksalsmomente der Schachgeschichte (2014) gemeinsam mit Hugo Kastner. Von 1992 bis 1994 leitete er ein Forschungsprojekt zum Thema Schach und Antisemitismus in Wien 1900-1950 und von 1994 bis 1999 ein Forschungsprojekt zur österreichischen Schachgeschichte. Mit Ernst Strouhal organisierte er 1996 die Ausstellung Ein Lied der Vernunft im Jüdischen Museum in Wien. Besitzt mit ca. 15 000 historischen Bänden eine der weltweit größten Sammlungen von Schachliteratur.
Obwohl das Schachspiel in Wien schon im hohen Mittelalter belegt ist, bedurfte es weiterer Voraussetzungen, bis es tatsächlich zum Erblühen kam. Mit der Entstehung des Kaffeehauses, das ab Mitte des 18. Jahrhunderts eine immer wichtigere Rolle für das Schachspiel einnahm, wurde der Grundstein gelegt. Ermöglicht wurde die "Goldene Wiener Schachära" ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die rapid wachsende Kaiserstadt zahlreiche Immigranten, darunter Schachtalente wie den ersten Schachweltmeister Wilhelm Steinitz, aus allen Teilen des österreichischen Kaiserreiches anzog. Ein weiterer bedeutender Faktor war der Zuzug zahlreicher Juden aus dem Osten. Zum anderen lag die Ursache für den Aufstieg Wiens zur Schachmetropole bei den jüdischen Mäzenen, welche die brotlose Kunst des Spiels förderten und organisierten. Gegen Ende der Monarchie war die Donaumetropole zu einer internationalen Schachgroßmacht avanciert: Zwischen 1873 und 1918 wurden zahlreiche Großmeisterturniere ausgerichtet und als Höhepunkt der Weltmeisterschaftskampf 1910.Autor Michael Ehn zeigt in seinem Buch die historische Entwicklung der legendären Wiener Schachszene, die für einige Jahrzehnte Weltgeltung erlangte.
Obwohl das Schachspiel in Wien schon im hohen Mittelalter belegt ist, bedurfte es weiterer grundlegender Voraussetzungen, bis es tatsächlich zum Erblühen kam. Mit der Entstehung des Kaffeehauses, das ab Mitte des 18. Jahrhunderts eine immer wichtigere Rolle für das Schachspiel einnahm, zogen aus allen Teilen des österreichischen Kaiserreiches Talente in die Reichshauptstadt: Wilhelm Steinitz, der erste Schachweltmeister, Berthold Englisch, Georg Marco, Savielly Tartakower, Richard Réti und viele andere legten den Grundstein für die "Goldene Wiener Schachära". Wien war als Schmelztiegel der Nationen geprägt durch starke soziale Gegensätze. Beim Schachspiel, das als Spiel der Aufklärung verstanden wurde, und im Kaffeehaus als dem idealen urbanen Ort der Aufklärung, konnten diese Diskrepanzen zeitweise überwunden werden. In der Heimat der Kaffeehäuser und mithilfe großzügiger jüdischer Mäzene avancierte die Donaumetropole gegen Ende der Monarchie für einige Jahrzehnte zu einer internationalen Schachgroßmacht: Zwischen 1873 und 1918 wurden zahlrei-che Großmeisterturniere und als Höhepunkt der Weltmeisterschaftskampf 1910 ausgetragen. Der Erste Weltkrieg brachte das Spiel fast zum Erliegen, in der Ersten Republik folgte die Politisierung und Polarisierung des Wiener Schachlebens, die 1925 mit der Abspaltung des Arbeiterschachbundes vom bürgerlichen Schachverband begonnen hatte, und in den dreißiger Jahren in die Katastrophe führte: Mit dem Anschluss Österreichs an das Großdeutsche Reich im März 1938 wurde das internationale Schachleben in Wien endgültig zerstört.Autor Michael Ehn legt in seinem Buch einen besonderen Schwerpunkt auf die Persönlichkeiten der "Goldenen Schachzeiten" und zeigt Zug um Zug die historische Entwicklung der legendären Wiener Schachszene, die für einige Jahrzehnte Weltgeltung erlangte und in der die bis heute gültige Moderne, "das hypermoderne Schach", eingeläutet wurde.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.