Aus Widerstand und Solidarität

Vorgeschichte und Gründung der Volkshilfe
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
710 g
Format:
230x160x20 mm
Beschreibung:

Emanuely, AlexanderAlexander Emanuely, geb. 1973, arbeitet als Schriftsteller und Kulturwissenschaftler. Er ist aktives Mitglied des Republikanischen Clubs - Neues Österreich und wissenschaftlicherMitarbeiter der Theodor Kramer Gesellschaft. Er schreibt und forscht zur Arbeiterkultur, Exilforschung, zur Geschichte der Zivilgesellschaft und zum antifaschistischen Widerstand. In den letzten Jahren publizierte er: "Das Beispiel Colbert. Fin de siécle und Republik. Ein dokumentarischer Essay" (2020), zwei Einführungsbände zur "Avantgarde" (2015, 2017), die Biografie "Ausnahmezustand. Jura Soyfers Transit" (2013) und die Arbeit zu den Wiener Frühdemokrat*innen "Ausgang: Franz Hebenstreit." (2010).Fenninger, ErichErich Fenninger, geb. 1963, ist Sozialarbeiter und Sozialarbeitswissenschaftler, diplomierterOrganisationsentwickler und Sozialmanager sowie FH-Lektor. Als Sozialexperte ist er in zahlreichen Gremien vertreten. Vom langjährigen Direktor der Volkshilfe Österreich sind erschienen: "Von Freiheit träumen. Das Flüchtlingsleben der Westsaharauis" (2012), das Sachbuch "Ich bin, wer ich war. Mit Demenz leben" (2014) und "Voices for Refugees" (2015), das Buch über das große Volkshilfe-Solidaritätskonzert auf dem Wiener Heldenplatz im Oktober 2015, sowie zahlreiche Beiträge in Fachbüchern und Fachzeitschriften.
Alexander Emanuely spannt einen großen Bogen, von der unfassbaren Not nach dem Ersten Weltkrieg und der Entstehung der ersten Hilfsaktionen bis zur Gründung der Volkshilfe im März 1947. Spannend und detailreich werden die Aktivitäten der Vorläuferorganisation Societas in der Ersten Republik, der Widerstand und die Verfolgung in der Zeit des Austrofaschismus und des Nationalsozialismus beschrieben.Den mutigen Frauen und Männern, die sich für andere einsetzten, viel riskierten und zu Gründern und Gründerinnen wurden, setzt das Buch ein Denkmal.Im zweiten Teil des Buches stellt der Direktor der Volkshilfe Österreich, Erich Fenninger, ausgehend von den Errungenschaften der Societas die Kraft der Sozialen Zusammen Arbeit heute dar. Er übt Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen, die ein gutes Leben für alle verhindern. Und er zeigt, welch großen Beitrag grundlegend neu und progressiv angedachte Soziale Arbeit dabei leisten kann, einen positiven Weg der Veränderung zu gehen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.