Bild und Text

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710 g
Format:
215x155x26 mm
Beschreibung:

Glasmeier, MichaelMichael Glasmeier, 1951 in Bochum geboren, ist Professor für Kunstwissenschaft an der Hochschule für Künste Bremen. Er ist Essayist, Publizist und Ausstellungskurator.
Roob, AlexanderAlexander Roob, geboren 1956 in Laumersheim, arbeitete zuerst als Comiczeichner und Kirchenmaler, bevor er 2005 das Melton Prior Institut in Düsseldorf gründete. Er unterrichtet Freie Grafik und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Roob, AlexanderAlexander Roob, geboren 1956 in Laumersheim, arbeitete zuerst als Comiczeichner und Kirchenmaler, bevor er 2005 das Melton Prior Institut in Düsseldorf gründete. Er unterrichtet Freie Grafik und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Bandel, Jan-FrederikJan-Frederik Bandel, 1977 in Wuppertal geboren, lebt als freier Autor, Comictexter, Dozent, Lektor, Registermacher und Übersetzer am Waldrand südlich von Hamburg; er lehrt an der Hochschule für Künste Bremen (jfbandel.de).
1893 erscheint bei Harper and Brothers in New York ein Buch mit dem lapidaren Titel Picture and Text. Sein Autor Henry James (1843-1916) publiziert in den hauseigenen illustrierten Zeitschriften Harper's Magazine und Harper's Weekly, und was er für diese Buchveröffentlichung aus seinen Texten auswählt, hat es in sich. Henry James ist bereits der gefeierte Autor großer Romanwerke, daneben verfasst er Kurzgeschichten, Reisebeschreibungen und Feuilletontexte für Magazine. Zur Bebilderung vonRomanszenen sowie für Porträts und Landschaften beschäftigen seine Auftraggeber zahlreiche Illustratoren - diesem Metier und dem Lob der Schwarz-Weiß-Abbildung widmet sich Henry James nun in Picture and Text, und das nicht nur als Feuilletonist, sondern auch als persönlicher Freund.Für Liebhaber und Kenner des Schriftstellers ist diese bisher kaum beachtete Schrift unersetzlich, wird hier doch das journalistisch-künstlerische Milieu jener Zeit greifbar. Henry James, dem der Roman ein Bild ist, der die Werke der Kunstgeschichte wie selbstverständlich verlebendigt, beschreibt den Reichtum und die Technik des Illustrativen von Honoré Daumier, John Singer Sargent und den Künstlern um Harper's. Er bietet damit Bausteine für eine nach wie vor fehlende Illustrationstheorie zur Kunst und Publizistik um die Wende des 20. Jahrhunderts und positioniert sich als feinfühligerSprachstilist zwischen Realismus und Impressionismus.Der 100. Todestag des einflussreichen Schriftstellers ist Anlass genug, dieses Werk erstmalig in deutscher Sprache vorzulegen und es aus den Beständen des Düsseldorfer Melton Prior Instituts reichhaltig zu illustrieren. Das meiste Material dürfte heute unbekannt sein. Der große Kenner der Illustrationsgeschichte Alexander Roobkommentiert die deutsche Erstausgabe ausführlich, den Kunsthistoriker Michael Glasmeier beschäftigt die Bildmanie des Schriftstellers. Die Übersetzung stammt vom Literaturwissenschaftler und Henry James-Übersetzer Jan-Frederik Bandel.

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