Einbruch der Zeit

Hrsg. v. Rudolf Hämmerli
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
230 g
Format:
210x168x32 mm
Beschreibung:

Vorwort
Erster Teil: Das Spektrum des Bewusstseins
1. Menschenbild und Lebensgestaltung
2. Die drei europäischen Welten
3. Europa und Asien
Zweiter Teil: Einbruch der Zeit
1. Der Einbruch der Zeit
2. Das Beispiel der Psychologie
3. Zeit zählt in Asien nicht
4. Evolution als Nachvollzug
5. Das tägliche Leben
6. Vom spielenden Gelingen
7. Letztlich ist alles einfach
8. Gedichte
Bibliographische Hinweise
"Ich habe keine Zeit" - dieser millionenfache Ausspruch des heutigen Menschen ist symptomatisch. Die "Zeit" ist, wenn auch vorerst noch in negativer Form, seine größte Präokkupation. Der es sagt, glaubt, er spräche von der Uhrenzeit. Wie würde er erschrecken, realisierte er, dass er in dem gleichen Augenblicke auch sagt: "Ich habe keine Seele" und "Ich habe kein Leben"! Dem perspektivischen Menschen war die Zeit noch kein Problem. Erst der zum aperspektivischen Bewusstsein erwachende oder dahin mutierende Mensch unserer Tage stellt stündlich dieses Manko, dass er keine Zeit habe, fest, das ihn fast zur Verzweiflung treibt."
Jean Gebser (1905 -1973)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.