Das dichterische Werk. Bd.1

Zuginsfeld; Unfeig; Das Rad der Titanen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
366 g
Format:
18.50x13.70x2.00 cm
Beschreibung:

Drews, Jörg
Jörg Drews (1938-2009). Studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte in Heidelberg, München und London und wurde 1966 mit einer Dissertation über Albert Ehrenstein promoviert. Redakteur und Literaturkritiker bei der "Süddeutschen Zeitung". Seit 1973 Professor für Literaturkritik und Literatur des 20. Jh. an der Universität Bielefeld. Forschungsschwerpunkte: Arno Schmidt (Hg. des "Bargfelder Bote"); Johann Gottfried Seume (1995 Gründer der Johann-Gottfried-Seume-Gesellschaft zu Leipzig); seit 1977 Mithrsg. der "Frühen Texte der Moderne"; Mitbegründer des Bielefelder Colloquiums Neue Poesie; seit 2002 Vorsitzender der Jury des Hörspielpreises der Kriegsblinden.
Geerken, Hartmut
Hartmut Geerken, geb. 1939, studierte Orientalistik, Philosophie, Germanistik und Vergleichende Religionswissenschaften in Tübingen und Istanbul, wo er auch eine Dissertation bei Hellmut Ritter begann. Danach gab er Deutschkurse für die ersten türkischen Arbeitsmigranten in Anatolien, die nach Deutschland gehen sollten. Als Mitarbeiter im Goethe-Institut war er von 1966 bis 1972 in Kairo, 1972 bis 1979 in Kabul und 1979 bis 1983 in Athen tätig, seitdem lebt er als Musiker, Komponist, Schriftsteller, Publizist, Hörspielautor und Filmemacher in Herrsching am Ammersee.

Ramm, Klaus
Klaus Ramm, geb. 1939 ist ein deutscher Literaturwissenschaftler in den Bereichen Konkrete Poesie und Hörspiele. Er studierte Germanistik, Philosophie, Psychologie in Graz, Tübingen, Berlin, Kiel und Würzburg und war bis 2003 Professor an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld.
Der Berliner Otto Nebel (1892 1973) war ein vielseitig begabter Maler und Schriftsteller, der wie andere Mitglieder der "Sturm"-Bewegung um Herwarth Walden mit Sprache und Bild experimentierte. Sein facettenreiches Werk ist geprägt von den Wechselbeziehungen zwischen Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage und literarischen Texten. Die dreibändige, von René Rdadrizziani herausgegebene Ausgabe, erschließt das dichterische Werk Otto Nebels.
Zuginsfeld
Wehrkraft im Geist
Das Gewehr ist die Braut des Soldaten
Weggetreten
Linke Vorkammer
Nur das Buch macht den Mann
Dee
Neigung
Tatform
Ja Hauptmann
Rüstigster
Felddienstübung
Generalverrammlung
W
Diese Hitze!
Es ist erreicht
Es dreht sich um Granaten
Was mich liebt, das neckt euch
Der Rüstigste im Würgerrock
Regiment Würger
Doch Verwesung schreitet fort
Stab von Schafskopf
Widersprechende Meinungen
Schaf ist fünf-rümpfig
Wer nie im Trommelfeuer lag
Nur das Buch macht den Mann
Braut ist Gewähr
Alles vor-, Nichts nachtragen
Sie haben nicht gewollt
Unfeig
Firn-Ruf
Ein Runenring
Unfeig uzt gerne Teure
Reizrunen gegen Zeitungen
Reizungen
Reiz
Zuruf
Feigenteetutgut
Ein Runenrennen
Teufung
Urgut-Zeiger
Gefeit gegen Unfug
GefeitgegenIrre
Funfzig Irre unter neun Runen
Nun ernennt Unfeig in Eger eine Unter-Rune zu U
unefrette
Entzifferte Ziffern.
Erfugte Reigenreize
Neuer Firnruf
Gegen Untiere
Freizügig
Zungenregungen für Turner
Entferntere Nutzreize in Runenfug
Unfeig
Feierzinne RI
Das Rad der Titanen
Dies ist die Rede vor der Tat der Riesen
Dies ist der Riesen andre Rede
Die andern Riesen reisen in die Finsternisse
Die Ode von der Riesen Rast
Die Ortwarf-Odenvonden Reife-Feiern
Der Riesen Innewerden dient vier Weiserrassen

Nachwort
Der Berliner Otto Nebel (1892-1973) war ein vielseitig begabter Maler und Schriftsteller, der wie andere Mitglieder der "Sturm"-Bewegung um Herwarth Walden mit Sprache und Bild experimentierte. Sein facettenreiches Werk ist geprägt von den Wechselbeziehungen zwischen Malerei, Zeichnung, Grafik, Collage und literarischen Texten. Die dreibändige, von René Rdadrizziani herausgegebene Ausgabe, erschließt das dichterische Werk Otto Nebels.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.