Mitten im Leben, DVD

In-vivo-Arbeit in Stotterer-Selbsthilfegruppen. Deutschland
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Gewicht:
210 g
Format:
239x168x14 mm
Beschreibung:

Dorothea Beckmann, Jahrgang 1968, wuchs im Ruhrgebiet auf, studierte Publizistik, Germanistik, Musikwissenschaft und -pädagogik in Münster (Westfalen), war kurzzeitig Lehrerin für Grundschulen und absolvierte schließlich eine Ausbildung zur Logopädin. Als selbst betroffene Stotternde ist sie seit 1990 Mitglied der Stotterer-Selbsthilfe, wo sie sich seit 2000 auch im Fachbeirat Demosthenes-Forum, der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit dem dbl engagiert. Heute arbeitet sie als Logopädin in freier Praxis mit den Schwerpunkten Stimm- und Stottertherapie, sowie als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung für Erwachsene. Zudem ist sie als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin tätig. In ihrer stottertherapeutischen Arbeit bezieht sie neben Sprech- und Stottermodifikationstechniken auch Elemente des Improvisationstheaters, der Körperarbeit sowie der Stimm- und Gesangstherapie mit ein und legt einen besonderen Schwerpunkt auf In-vivo-Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist In-vivo-Arbeit? ...................................................................................... 8
Warum In-vivo-Arbeit in der Selbsthilfe? ........................................................... 8
Einige Grundregeln der In-vivo-Arbeit ............................................................... 8
Grenzen der Selbsthilfe und Abgrenzung zur Therapie .................................. 9
2 Ziele und Arten von In-vivo-Arbeit ........................................................... 9
A) Allgemeines Selbstsicherheitstraining:
Mut- und Auffälligkeitsübungen im
öffentlichen Raum .............................................................................................. 9
B) Desensibilisierung gegen Stottern:
Offensichtliches, gegebenenfalls absichtliches Stottern ....................... 12
C) Anwendung von Sprech- oder
Modifikationstechniken ................................................................................ 13
D) Erweiterung der kommunikativen Kompetenz:
häufige und spontane Gespräche ................................................................ 14
3 Vorbereitung ....................................................................................................... 17
4 Auswertung .......................................................................................................... 19
Anhang
Beispiele für eine Hierarchisierung .................................................................. 22
Beispiel für eine Umfrage zum Thema Stottern ....................................... 23
Beispiel für eine Stadtrallye ................................................................................ 24
Die Stottterer-Selbsthilfe NRW ........................................................................ 26
Bücher und Filme im Demosthenes-Verlag .................................................. 28
Die BV Stottern & Selbsthilfe .......................................................................... 30
Beim so genannten In-vivo-Training werden im öffentlichen Raum, also Mitten im Leben , kleine Experimente und Übungen durchgeführt, die einen neuen Umgang mit Stottern und mit Kommunikation im Allgemeinen ermöglichen.Der Film gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Invivo-Arbeit in Stotterer-Selbsthilfegruppen. Ausgehend von einer strukturierten Vorbereitung über die konkrete Durchführung einer Reihe von Übungen bis hin zur sinnvollen Nachbereitung versteht sich der Film als Leitfaden, anhand dessen Stotternde in Selbsthilfegruppen ihr eigenes In-vivo-Training planen können.
Weitere Übungsvorschläge finden sich in der Begleitbroschüre. der Film will Mut machen und lust wecken, sich selbst einmal nach draußen zu wagen und den öffentlichen Raum zu erobern.

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