Bleibense Mensch!

Träume, Reden und Gerede des Adolf Tegtmeier
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783922750741
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.08.2007
Seiten:
127
Autor:
Jürgen von Manger
Gewicht:
270 g
Format:
211x128x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jürgen von Manger geboren 1923, gestorben 1994; sein Vater ist Staatsanwalt, sein Bruder wird Staatssekretär in Bonn. Also studiert auch Jürgen zunächst Jura, bevor er zum Theater geht. Er spielt in Hagen, Bochum und Gelsenkirchen und lernt hier die Sprache des Reviers. Kollegen in der Kantine spielt er seine Stegreifgeschichten vor, nur zum Spaß. Dann darf er am 25. März 1962 zum ersten Mal seine Kunstfigur Adolf Tegtmeier im NDR-Radio präsentieren.
Adolf Tegtmeier verkörpert wie kein anderer die Sprech- und Denkweise der Menschen im Ruhrgebiet; er ist der 'kleine Mann auf der Straße' mit all seinen liebenswerten Schwächen und Problemen. Sein Motto: 'Bleibense Mensch!' Tegtmeier spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, kommt dabei von Hölzchen auf Stöckchen; charakteristisch sind seine stets missglückenden Versuche, sich korrekt auszudrücken. Mit gesundem Menschenverstand sinniert er über das Leben, porträtiert Land und Leute
Maria Schtuart
Der Trobbadur
Wilhelm Tell
Lohengrin
Eine Gedenkrede
Der Antrag
Die Geheimversammlung
Drei Maireden
Brief vom Betriebsausflug
Der Schwiegermuttermörder
Die Delinquentenzelle
Der Theaterverein
Der Lügner von Goldoni
Feines Benehmen
Unteroffiziersunterricht
Ärzte und Astrologen
Die Entstehung des Ruhrgebiets
Der Hiwi-Germane
Der Lampengeist
Tegtmeier als Finanzminister
Die Heiratsvermittlung
Die Führerscheinprüfung
Nachwort von Dirk Hallenberger
Jürgen von Manger lässt nach über 30 Jahren wieder Adolf Tegtmeier wieder in Buchform über das Leben, Land und Leute sinnieren: im Theater bei Maria Schtuart, dem Trobbadur, Wilhelm Teil und Lohengrin; mit Phraseologischem in einer Gedenkrede, einem Antrag, einer Geheimversammlung, drei Maireden und einem Brief vom Betriebsausflug; über schlimme Sachen wie einen Schwiegermuttermörder und die Delinquentenzelle; über Bildung, die Not tut, im Theaterverein, beim Lügner von Goldoni, betreffs feinen Benehmens, während des Unteroffiziersunterrichts und bei Ärzten und Astrologen; als geträumte Historie über die Entstehung des Ruhrgebiets, einen Hiwi-Germanen und einen Lampengeist und über sich selbst als Finanzminister; letztlich über den Fortschritt der Zeit in Heiratsvermittlung und Führerscheinprüfung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.